Pharmakonzerne

Boehringer plant Biosimilars

, Uhr

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim will Biosimilars in Zukunft selbst entwickeln und vermarkten. Im Rahmen einer neuen Geschäftsstrategie wolle man für die biotechnologisch hergestellten Arzneimittel ein eigenes Geschäftsfeld einrichten, teilte Boehringer Ingelheim mit. Es seien schon Produkte in der Pipeline. Bis die klinischen Studien beginnen, wolle der Konzern sich aber nicht zu den Indikationsgebieten äußern.

„Wir sind davon überzeugt, dass Biosimilars in Zukunft einen Großteil des biopharmazeutischen Marktes ausmachen und dass sie deutlich mehr Patienten den Zugang zu wichtigen Arzneimitteln ermöglichen werden", so Professor Dr. Wolfram Carius, Mitglied der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim. Wie viel der Konzern investieren will, war aber nicht zu erfahren.

Seit Monatsbeginn müssen Apotheker Biosimilars austauschen: In den vier Wirkstoffgruppen befinden sich Biosimilars der Hersteller Medice, Sandoz, Hexal, Hospira, Cellpharm, CT, Ratiopharm, Bayer und Novartis.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte