Apotheken-Franchise

DocMorris: Jeder Dritte ist weg

, Uhr
Berlin -

Das Franchise-Konzept DocMorris ist nur noch zweistellig: Auf der eigenen Landkarte sind noch 91 Apotheken gelistet. Auch diese werden Stück für Stück von der Bildfläche verschwinden. Dass viele von ihnen künftig unter der Flagge von Lloyds segeln werden, darf bezweifelt werden – die Konzepte sind zu unterschiedlich ausgerichtet.

Auf den letzten Metern kann DocMorris noch einen Erfolg verbuchen: Bei einem Kooperationen-Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität landete das Franchise-System auf Platz 2 – hinter den „Guten Tag Apotheken“. Allerdings profitierte DocMorris von der starken Gewichtung des Preis-Checks im Test. Billiger war nur easyApotheke. In der „Service-Analyse“ landete DocMorris dagegen nur auf Platz 9 von 13.

Genau da liegt das Problem: Celesio will Lloyds künftig als Premium-Apothekenmarke etablieren. Bei DocMorris wurden jedoch gerade in der Anfangszeit viele Apotheken eingesammelt, um die angepeilte Marke von 500 Partnern zu knacken. Viel mehr als 150 wurden es zwar nie, aber auch darunter waren nicht nur Vorzeigeobjekte.

Entsprechend klingt das Werben der Systemzentrale für Lloyds in den Reihen der DocMorris-Apotheken eher zurückhaltend: „Möchte ein Apotheker auf Lloyds umsteigen, werden wir ihn dabei unkompliziert unterstützen“, teilte Gehe mit.

Das Projekt Lloyds-Apotheken befindet sich noch in der Testphase. Der Rollout soll vermutlich im zweiten Quartal 2014 erfolgen. Ende Oktober haben die ersten beiden Lloyds-Apotheken in Hamburg und Ingolstadt eröffnet, letztere war zuvor bei DocMorris.

Wann die letzte DocMorris-Apotheke in Deutschland schließt, war beim Stuttgarter Großhändler Gehe nicht zu erfahren: „Wir geben grundsätzlich zu Vertragsinhalten mit unseren Partnern keine Auskünfte“, so eine Sprecherin. Nach dem Verkauf der Marke an „Zur Rose“ dürfen die Kooperationspartner ihre Apotheken bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit unter dem grünen Kreuz weiterführen.

Gehe legt aber wert darauf, dass die Versandapotheke und die Markenpartner seit rund einem Jahr unabhängig voneinander arbeiten. In der Praxis sieht das etwas anders aus: Auf der Internetseite des Versenders findet sich noch immer der Hinweise auf die Vor-Ort-Apotheken. Der „Apothekenfinder“ hilft bei der Suche nach einer DocMorris-Apotheke in der Nähe. Nur im Kleingedruckten steht der Hinweis, dass zwischen beiden keine rechtliche oder wirtschaftliche Verbindung besteht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte