Bis zu 60 Euro pro Rezept

Apodiscounter: TV-Spot und doppelter Rx-Bonus

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Berlin -

Nach dem Umzug in die Niederlande geht Apodiscounter in die Offensive: Die Versandapotheke startet eine umfangreich angelegte Werbekampagne mit TV-Spot zur Primetime. Außerdem gibt es noch bis Ende Märze den doppelten Bonus auf Rezept.

Um die Bekanntheit von Apodiscounter zu steigern, startet die Betreiberfirma Apo.com Group die größte Werbekampagne in der Unternehmensgeschichte. Im Zentrum steht ein TV-Spot mit Ruth Moschner als neues Werbegesicht: Als Superheldin, die einer Frau mit Erkältung blitzschnell das passende Medikament besorgt, soll die Fernsehmoderatorin die kompetente Versorgung und schnelle Lieferung verkörpern.

Der TV-Spot wird auf den Privatsendern zur Primetime zu sehen sein. Die Kampagne ist breit angelegt, sodass der 15-sekündige Spot unter dem Motto „Die Apotheke, die abliefert“ auch auf Nischen- und Spartensendern sowie auf YouTube ausgespielt und von einer Social-Media-Kampagne begleitet wird.

CEO Dr. Oliver Scheel: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Ruth Moschner als neues Werbegesicht für unsere Marke Apodiscounter. Diese TV-Kampagne ist die größte Marketingaktion in unserer Unternehmensgeschichte. Ich bin mir sicher, dass uns die Kampagne dabei helfen wird, neue Kund:innen zu erreichen und von unserem Service zu überzeugen.“

Konzipiert und umgesetzt hat die Kampagne RCKT Rocket Communications, der Agenturableger von Rocket Internet. Lisa Teicher, Co-Founderin und Geschäftsführerin von RCKT: „Der Spot verbindet in seiner Kürze sehr anschaulich die Kernattribute von Apodiscounter: schnell und günstig. Wir freuen uns, mit Ruth Moschner eine großartige Persönlichkeit für unsere Kampagne gewonnen zu haben, die unsere Super-Apo humorvoll und selbstbewusst verkörpert und damit ein hohes Identifikationspotential für unsere Kernzielgruppe schafft.”

Auch andere Versender werben im Fernsehen um die Gunst der Verbraucherinnen und Verbraucher. So ist Shop Apotheke mit einem Spot dauerpräsent, was den börsennotierten Versender im vergangenen Jahr tief in die roten Zahlen drückte.

Außerdem spendiert Apodiscounter allen Kundinnen und Kunden, die als Selbstzahler ein Rezept einreichen, noch bis Ende März den doppelten Bonus: „Schon wieder über die Kosten fürs Privatrezept geärgert? Lassen Sie sich keine grauen Haare wachsen: Lösen Sie Ihr Selbstzahler-Rezept doch ab sofort bei uns ein und holen Sie sich dafür einen satten Bonus. Pro Rezept sind das bis zu 60 €!“

Pro Packung gewährt Apodiscounter einen Bonus von maximal 20 Euro, bei drei Arzneimitteln entsprechend bis zu 60 Euro pro Rezept. Der Rabatt wird automatisch vom Kaufbetrag abgezogen, ein eventueller Restbetrag wird dem Kundenkonto in Form von Punkten gutgeschrieben, die beim nächsten Kauf frei verkäuflicher Artikel eingelöst werden können.

Rabatt je Packung

Der Bonus ist abhängig vom Preis: Kostet das Medikament weniger als 70 Euro, gibt es eine Gutschrift von 5 Euro. Bis 300 Euro werden 10 Euro spendiert, darüber hinaus sind es 20 Euro. Als Beispiele genannt werden die Anti-Baby-Pille, Haarwuchsmittel und Präparate zur Raucherentwöhnung, außerdem Appetitzügler und potenzfördernde Produkte.

Apodiscounter gehört zu Apo.com Group mit Sitz in Markkleeberg bei Leipzig und ist Teil einer Zweimarkenstrategie: Apo.com wird sich in Zukunft vor allem an chronisch kranke Patient:innen richten, während Apodiscounter als Discounter-Marke eine breite Zielgruppe ansprechen soll. Beide Versender operieren seit Kurzem vom niederländischen Duiven aus. Das dortige Logistikzentrum hat nach Unternehmensangaben eine Ausbaukapazität auf mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz. Die Zentrale in Markkleeberg bei Leipzig liegt in der Nähe zum DHL-Hub und versorgte bislang im Auftrag der Apotheke im Paunsdorf Center Kunden in Deutschland, Polen und Österreich.

Die Gruppe ist die drittgrößte Versandapotheke im deutschen Markt hinter DocMorris und den diversen Ablegern sowie Shop-Apotheke. Der Umsatz von 200 Millionen Euro entspricht nach Unternehmensangaben einem Marktanteil von 8 Prozent. Insbesondere durch das E-Rezept erhofft sich das Management einen Schub für das Geschäft.

Einen Einblick in seine Pläne wird CEO Oliver Scheel bei VISION.A geben, der Digitalkonferenz powered by APOTHEKE ADHOC. Unter dem Motto „E-Rezept: Chance oder Apothekenkiller“ dreht sich am 30. März im Kino International in Berlin alles um das Digitalisierungsprojekt Nummer 1 im Gesundheitswesen. Weitere Informationen und Ticket gibt es hier.

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