Bis Ende Februar

Friedenspflicht bei Chargenübermittlung

, Uhr
Berlin -

Der DAV und der GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung geeinigt. Zeitlich befristet, verzichten die Kassen auf Retaxationen.

Dass die Chargenübermittlung beim E-Rezept Pflicht ist, ist in § 2 Absatz 2 Anlage 1 der Abrechnungsvereinbarung geregelt. Zum Abrechnungsdatensatz gehört demnach auch die Chargenbezeichnung des authentifizierungspflichtigen Arzneimittels – vorausgesetzt, der Data-Matrix-Code ist auf der Umverpackung zu finden. Eigentlich ist die Übermittlung ganz einfach – nämlich durch Scannen des securPharm-Codes. Aber in einigen Fällen ist dies nicht möglich, beispielsweise bei der Heimversorgung/Verblistern.

Fehlt die Charge, kann eine Retaxation die Folge sein. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hatte das Risiko „als eher gering“ eingeschätzt. Der Grund: Die Übermittlung der Charge diene allein dem Zweck, dass die Kassen künftige Ersatzansprüche im Falle eines Rückrufes sicherstellen können.

Friedenspflicht bis Ende Februar

DAV und GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung geeinigt. Eine Retaxation ist bei einer fehlenden Charge ausgeschlossen – gleiches gilt, wenn der Wert „Stellen“ anstatt der Charge nicht übermittelt wurde. Die Friedenspflicht ist zum 29. Februar 2024 befristet.

Ende des vergangenen Jahres hatten sich DAV und GKV-Spitzenverband auf eine Ergänzung der Abrechnungsvereinbarung geeinigt. Konkret geht es um die Übermittlung der Charge beim Verblistern. Bis Ende Juni 2025 kann anstelle der Charge der Wert „Stellen“ übermittelt werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Mehr aus Ressort
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte