FDA genehmigt weitere Auffrischung

Comirnaty & Moderna: Zweiter Booster für bestimmte Patientengruppen

, Uhr
Berlin -

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Biontech/Pfizer und Moderna die Notfallzulassung für einen zweiten Booster ihres Corona-Vakzins erteilt. Die Auffrischungsimpfung soll für bestimmte Patientengruppen in Frage kommen.

Die Anwendung des Corona-Vakzins von Biontech/Pfizer und Moderna in den USA wurde ausgeweitet. Folgende Patientengruppen können durch die Notfallanwendung der FDA einen zweiten Booster erhalten:

  • Erwachsene ab 50 Jahren, die zuvor eine erste Auffrischimpfung mit einem zugelassenen Covid-19-Impfstoff erhalten haben.
  • Personen ab 12 Jahren, bei denen bestimmte Arten von Immunschwäche festgestellt wurden und die eine erste Auffrischungsdosis eines zugelassenen Covid-19-Impfstoffs erhalten haben.

Die zusätzliche Auffrischimpfung ist mindestens vier Monate nach der ersten Auffrischimpfung zu verabreichen und hat die gleiche Formulierung und Stärke wie frühere Covid-19-Impfstoffdosen.

Neue Daten aus Israel als Basis

Die erweiterte Zulassung basiert auf neuen wissenschaftlichen Daten, die bereitgestellt wurden: In einer Studie aus Israel erhielten 154 Beschäftigte im Gesundheitswesen ab 18 Jahren zwei Auffrischungsdosen. Zwei Wochen nach dem zweiten Booster wurde im Vergleich zu fünf Monaten nach der ersten Auffrischimpfung ein ungefähr 11-facher Anstieg der neutralisierenden Antikörpertiter gegen den Wildtyp von Sars-CoV-2 beziehungsweise Delta- und Omikron-Variante berichtet. Sicherheitsprobleme habe es nicht gegeben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte