Zyto-Abrechnung

Rettungsschirm bei Retaxationen

, Uhr
Berlin -

Retaxationen sind für Apotheken eine Last: Manche kosten Geld, und selbst ungerechtfertigte Rechnungskürzungen verursachen viel Aufwand in der Offizin. Aus diesem Problem entstand eine Geschäftsidee der baden-württembergischen Firma Cytos Medical Services: ein Retaxationsservice. Das Unternehmen bearbeitet die Absetzungen für Apotheken und erhält bei Erfolg ein Viertel der zurückgewonnenen Summe.

Der Retaxationsservice ist vor allem für Krankenhausapotheken und Zyto-Apotheken interessant, da eine Rechnungskürzung bei den hochpreisigen Präparaten besonders schmerzhaft ist. Apotheken, die die Dienstleistung nutzen, können ihre Retax-Bescheide an das Unternehmen schicken, das dann die Einspruchs- und Widerspruchsbearbeitung bis hin zur angestrebten Lösung des Falls übernimmt.

Der Service ist für Apotheken zunächst kostenlos – gibt es keine Retaxation oder kann sie nicht erfolgreich abgewendet werden, zahlen die Apotheken kein Geld an Cytos Medical Services. „Wir arbeiten leistungsabhängig: Wir erhalten 25 Prozent des Betrags, den wir zurückholen konnten“, erklärt Vertriebsleiter Matthias Gärtner. Die Apotheken schließen zunächst für ein Jahr einen Vertrag mit Cytos Medical Services ab, der jahresweise verlängert werden kann.

Cytos Medical Services gehört zur Beratungsfirma Procredo („Nicht-pharmazeutische Aufgaben auslagern“) der beiden Unternehmer Andreas Fonas und Günter Zielke und berät seit 1998 in der Onkologie tätige Ärzte und Apotheker. „Im Bereich der Zytostatika-Abrechnung ist das Know-how sehr dünn gesät und es gibt viele Novellierungen“, erklärt Gärtner. 2011 wurde der Retaxationsservice als Dienstleistung für zunächst zwei Apotheker eingeführt, zwischenzeitlich sind weitere hinzugekommen.

Der Service soll weiter ausgebaut werden: Seit Jahresbeginn gibt es eine Kooperation mit dem Stuttgarter Abrechnungszentrum Dr. Güldener. „Mit der Ergänzung unserer Dienstleistungen durch ein Angebot, das es bisher nicht gegeben hat, wollen wir uns von den Mitbewerbern abgrenzen“, erklärt Güldener-Vertriebsleiter Peter Fabry.

Er ist überzeugt von dem Modell: „Ich habe mir die Daten angesehen, und es war frappierend, wie groß der Erfolg war: Die Retaxationen gehen nach einem Jahr dramatisch zurück“, so Fabry. Bei Cytos Medical Services möchte man sich nicht auf Zahlen festlegen: „Wir holen einen erheblichen Anteil zurück, aber ich will das nicht quantifizieren“, sagt Gärtner.

Für Dr. Güldener ist der Retaxationsservice ein Instrument zur Kundengewinnung. Cytos Medical Services hat sich daher verpflichtet, mit keinem anderen Abrechnungszentrum eine Kooperation einzugehen. Apotheken, die den Service nutzen wollen, müssen aber nicht zwangsläufig das Rechenzentrum wechseln: „Wir werden keine Apotheken ausschließen“, so Gärtner.

Cytos Medical Services will sich allerdings weiterhin auf Apotheken mit Sterilherstellung beschränken. „Wir arbeiten rein erfolgsabhängig, aber der Aufwand für die Bearbeitung ist immer gleich“, erklärt Gärnter. „Außerdem haben wir uns auf Sterilia spezialisiert, dort liegt unser Know-how.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte