Apothekenstandorte

„Parkplatz ist besser als Supermarkt“ Carolin Bauer, 19.06.2018 13:10 Uhr

Berlin - Apotheker Wolfgang Müller steht vor Umbrüchen an seinem Standort: Anfang des Jahres schloss der Edeka vor seiner Tür, im November droht dem nahen Aldi das Aus. Der Inhaber der Damian-Apotheke in Eisleben fürchtet dennoch kein gravierendes Ausbleiben der Kundschaft – er vertraut auf sein Discount-Konzept und den Parkplatz.

Müller hat die Filiale in Eisleben vor zehn Jahren eröffnet. An dem Standort befanden sich mehrere Supermärkte, darunter Edeka und Aldi, ein Netto-Markt ist rund 100 Meter entfernt. „Der Standort ist gut“, sagt der 61-Jährige Apotheker. Im Februar meldete der Edeka Insolvenz an und schloss. „Das war ein kleiner Filialist und kein großer Frequenzbringer“, so Müller. Auch der Bäcker ist mittlerweile dicht.

Noch sei die Gegend nicht verwaist, sagt Müller. „Wenn im November der Aldi auch noch weg ist, wird es schon spürbar“, vermutet er. Dann könnten die Kundenzahlen rückläufig werden. Was mit dem Standort des Discounters passiert, ist noch unklar. „Der Vermieter hat gesagt, es gibt Interessenten.“ In der Nähe befindet sich außerdem noch ein Textildiscounter, der noch regelmäßig für Laufkundschaft sorgt.

In der Nähe der Apotheke liegt ein Wohngebiet. „Wir haben hier kaum Ärzte und leben von der Platte“, sagt Müller. Auch die Supermärkte seien wichtig. „Noch besser ist aber der Parkplatz vor der Tür. Die Leute wollen heutzutage direkt vor der Apotheke halten und gleich weiter.“ Auf dem Platz parken sowohl Apotheken- als auch Supermarktkunden. „Die Kunden kommen deshalb auch von weiter weg.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»
Politik

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»