OTC-Hersteller

Schwabe erhöht die Preise

, Uhr
Berlin -

Der Phytohersteller Dr. Willmar Schwabe erhöht zum 1. Oktober die Preise von Hametum, Dermaplant und Pinimenthol. Dies berichtet PHARMA ADHOC. Die topisch anzuwendenden Produkte sind damit im Verlauf der vergangenen Jahre teilweise erheblich teurer geworden.

Am deutlichsten sind die Anstiege bei den kleinen Packungen: Bei der Ekzemsalbe Dermaplant und beim Hametum-Extrakt wird in der Einstiegsgröße um 17 Prozent erhöht, bei der Hametum Wund- und Heilsalbe um 13 Prozent. Bei den größeren Einheiten liegt der neue Apothekeneinkaufspreis (AEP) zwischen 4 und 10 Prozent höher.

Bei den Hametum-Zäpfchen wird die Packung à 25 Stück 13 Prozent teurer, zehn Stück kosten nur 6 Prozent mehr. Die Hautpflegecreme wird gar nicht erhöht. Die Produkte der Pinimenthol-Serie werden im Durchschnitt 5 Prozent teurer, nur beim Erkältungsbad für Erwachsene gibt es teilweise bis zu 9 Prozent Aufschlag. Die Erkältungssalbe wird in der Großpackung 7 Prozent teurer, genauso wie der Inhalator.

Der Karlsruher Hersteller erhöht regelmäßig im Herbst die Preise seiner topisch anzuwendenden Produkte in ähnlicher Größenordnung. Während bei den meisten Präparaten die letzte Runde zwei Jahre zurückliegt, war die Wund- und Heilsalbe von Hametum erst im vergangenen Jahr betroffen.

Am kräftigsten langt Schwabe bei Dermaplant zu. Die Salbe in der kleinsten Tube war für die Apotheker Anfang 2014 noch für 2,80 Euro zu haben, heute liegt der AEP fast 40 Prozent darüber.

Bis Ende September können Apotheken noch zum alten Preis bestellen, zusätzlich gibt es HV-Aufsteller und Schaufensterdeko. Mindestens 150 Euro müssen zusammenkommen, je nach Menge gibt es einen Barrabatt von bis zu 20 Prozent.

Bei Schwabe hatte im Mai mit Olaf Schwabe wieder ein Familienmitglied das Ruder übernommen. Der Phytohersteller geht zurück auf die Leipziger „Fabrikationsstätte für die Zubereitung von Arzneimitteln“, die 1866 vom Apotheker Dr. Willmar Schwabe gegründet wurde. Nach dessen Tod übernahm sein Sohn, der Apotheker und Hofrat Dr. Willmar Schwabe, 1917 das Geschäft.

Mit einem Umsatz von 220 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) gehört Schwabe zu den führenden OTC-Herstellern in Deutschland. Zu den bekanntesten Marken zählen das Erkältungsmittel Umckaloabo sowie das Ginkgo-Präparat Tebonin, das seit rund 50 Jahren erhältlich ist. Weitere Marken sind Lasea, Prostagutt und Venoplant. Die Tochterfirma Spitzner bietet heute Kosmetik- und Badeprodukte an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
„Es brennt“: Feueralarm zum Protest
Zahlen weiterhin im freien Fall
Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger
Apotheke schließt nach 30 Jahren
„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

APOTHEKE ADHOC Debatte