Aknemittel

Isotrexin wieder verfügbar

, Uhr

Das Aknemittel Isotrexin (Isotretinoin) wird laut Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) bald wieder lieferfähig sein. Das Gel war bereits seit Ende April nicht mehr verfügbar gewesen. Die Produktionsstätte in Irland hatte die Auslieferung vorübergehend eingestellt.

Die Ursache für die Lieferprobleme liegt weiter zurück: 2009 hatte GSK den auf Dermatologika spezialisierten Pharmakonzern Stiefel übernommen, von dem neben Isotrexin auch Physiogel und Duac stammen. Infolge der Übernahme gab es eine Reihe interner Änderungen, etwa bei den Analysemethoden oder bei den Rohstofflieferanten.

Da alle Änderungen gemeldet und genehmigt werden mussten, hatte GSK die Auslieferung stoppen müssen. Inzwischen sind jedoch alle ausstehenden Anträge bearbeitet, sodass Isotrexin zur Auslieferung freigegeben wurde. Bei GSK rechnet man damit, dass das Aknemittel noch im Laufe dieser Woche wieder bestellt werden kann.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“
Paartherapie für OHG-Apotheker
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung
„Zunächst heißt es abwarten“
Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

APOTHEKE ADHOC Debatte