Erlangen

Mit 76 und viel Herzblut am HV-Tisch Torsten Bless, 20.07.2017 10:07 Uhr

Im Notfall springe die Adler-Apotheke oft genug in die Bresche: „In Erlangen findet man freitags ab 13 Uhr keinen Arzt mehr. Obwohl es in der Umgebung 20 Kliniken gibt, laufen die Notfälle dann bei uns auf. Sie können sich gar nicht vorstellen, was wir dann erleben!“ Da müsse zum Beispiel noch dringend Insulin fürs Wochenende beschafft werden. Auch andere lebensnotwendigen Medikamente gingen dann gerne zuneige. Hier gelte es, kreative Lösungen zu finden.

Eigentlich müssten die Kollegen vor Ort in solch schwierigen Zeiten zusammenstehen, doch gerade daran hapere es: „Der Apotheker ist des Apothekers Feind“, bekräftigt Nürmberger. „Vor einigen Jahren fragte ein Kunde bei mir nach einem bestimmten Hustenblocker, der bei ihm immer gut wirke. Er wollte das Mittel unbedingt, und ich habe es ihm auch gegeben. Hinterher stellte sich heraus, dass das ein Testkauf war. Die Apothekerkammer monierte, dass ich den Kunden nicht beraten hatte. Dabei weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung, dass ein Patient schneller wieder gesund wird, wenn er an ein Medikament glaubt. Ich muss sicherstellen, dass er zufrieden ist.“

Und dafür arbeitet er noch mit fast 77 Jahren jeden Tag in seiner Offizin. Mittlerweile lässt er es etwas ruhiger angehen. „Früher habe ich bis 60 bis 70 Stunden in der Woche gearbeitet. Da rief frühmorgens schon mal die erste Sprechstundenhilfe an und in der Mittagspause ein Arzt, ob wir einem Patienten ein Medikament vorbei bringen können. Abends nach acht Uhr wurden wir gefragt, ob schnell noch ein Patient vorbeikommen könne. So ging das jeden Tag von früh bis spät.“ Mittlerweile lasse er es etwas ruhiger angehen und komme so nur noch auf 40 Wochenstunden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Müssen Prämien erst einmal selbst erwirtschaften“

TGL Nordrhein: Corona-Boni könnten Betriebsfrieden stören»

Gewinnspiel

Wir wollen Eure Masken sehen!»

Schutzausrüstung abrechnen

FFP-Masken auf Rezept: Welche Kasse zahlt?»
Markt

Patentstreit

Mimpara: Generikafirmen preschen vor»

Apotheker rechnet mit Apobank ab

„Man kann doch auch Fehler mal zugeben“»

Generikahersteller

Puren: Neuer Chef kommt von Tad»
Politik

Weiterbildungsordnung

Ärztekammer MV streicht Homöopathie»

IT-Sicherheit

Corona-Pandemie begünstigt Cyberangriffe»

BMG soll Gesetz umsetzen

Organspende: Baerbock treibt Spahn an»
Internationales

Compassionate Use

Statt Propofol und Midazolam: Klinik testet Remimazolam  »

Infektionsketten

„Apturi Covid“: Lettland startet Corona-App»

Export-Startschuss für Portugal

Tilray erhält vollständige GMP-Zertifizierung»
Pharmazie

Schlafstörungen

Sunosi: Neue Option gegen Narkolepsie»

Androgen-Rezeptor-Inhibitor

Neue Aknetherapie: Clascoteron»

Risiko in allen Altersgruppen erhöht

Diabetiker haben öfter Darmkrebs»
Panorama

Restbestände notwendig

Jacutin gesucht – Igelbabys in Not»

Doppelanrufmasche

„Teledeal“: Trickbetrüger hat es auf Apotheker abgesehen»

Sonnenschutz für Kinder

Öko-Test: Mineralische Filter verwenden»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Eigenes Konjunktiv-Paket für Apotheker»

IT-Umstellung

Apobank: Kammerkonto im Account»

Verdacht auf illegalen Arzneimittelhandel

Hamburg: Wasserschutzpolizei durchsucht Apotheke»
PTA Live

Sennesblätter, Faulbaumrinde & Co.

Pflanzlich bedeutet nicht immer sanft»

Heilpflanze des Jahres 2020

Wegwarte: Appetitanreger und Kaffee-Ersatz»

Reinigung, Sonnenbrand & Erste-Hilfe-Öl

Fünf Aromatipps für Lavendel»
Erkältungs-Tipps

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»

Wenn der Schädel brummt

Ursachen von Kopfschmerz»

Für Ärzte und medizinisches Personal

Leitlinien: Empfehlungen zur Therapie»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»

Gut gekaut ist halb verdaut

Mundhöhle: Startschuss für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»

Gebären während der Pandemie

Covid-19 und Geburt: Kein erhöhtes Infektionsrisiko»

Schwangerschaft und Covid-19

Kein erhöhtes Risiko für Ungeborene»
Medizinisches Cannabis

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»
HAUTsache gesund und schön

Fußpflege

Schöne Füße für den Sommer»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Vorbereitung und Anwendungstipps

Selbstbräuner: Bräune aus der Tube»