Beratung rettet Leben

„Dann kann nur die Apotheke vor Ort helfen“ APOTHEKE ADHOC, 23.06.2019 16:05 Uhr

Dass das heute bei weitem nicht mehr so ist, davon kann er selbst ein Lied singen. Mit 32 hat er Anfang des Jahres all seinen Mut zusammengenommen und eine kleine Landapotheke in Innzell übernommen und rackert seitdem ordentlich für sein Geld. „Ich arbeite jeden Tag, sechs Tage die Woche, ohne Urlaub, alle zehn Tage habe ich Notdienst, da kommt schon mal eine 70-Stunden-Woche zusammen“, erklärt er. „Es geht gerade nicht anders. Das Geld für einen weiteren Apotheker in Vollzeit habe ich im Moment einfach nicht.“ Beschweren will er sich darüber aber keineswegs. „Es ist ja nicht alles schlecht, aber eben weit entfernt von dem, was die Leute denken, wie es ist.“

Doch er gibt sich auch Mühe, im Einzelfall selbst etwas an der Wahrnehmung der Menschen zu verändern. Manchmal frage er Stammkunden, was sie denn glauben, was der Apotheker an dem Medikament verdienen, das sie gerade gekauft haben. Letztens erst habe ein Kunde ein Arzneimittel für seine Großmutter geholt und aus Interesse gefragt, wie viel das denn die Kasse kostet. 100 Euro seien es gewesen. „Mensch, da verdient ihr ja richtig gut dran!“, habe er gesagt. „Da habe ich ihm vorgerechnet: Ich habe 80 Euro dafür bezahlt, plus Steuer, da bleiben zehn Euro übrig, die auch noch so versteuern muss.“

Dass er mit dem Apothekerberuf reich wird, hat er ohnehin nicht erwartet. Auch um die Anerkennung gehe es ihm nicht. „Ich bin Apotheker aus Leidenschaft“, sagt er stattdessen. Doch er fühle sich angesichts der politischen Rahmenbedingungen, die für die Branche geschaffen werden schlicht mit seinen wichtigen Aufgaben allein gelassen. „Ich habe das Gefühl, es geht auch politisch in die Richtung, dass wir alles für die EU-Versender tun, für die Apotheken vor Ort aber nichts. Es wird immer weniger und weniger, bis für uns nichts mehr da ist.“ Deshalb müsse man der Öffentlichkeit manchmal zeigen, „dass wir nach wie vor gutes für die Bevölkerung tun“.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Sicherheitsmaßnahmen

Coronavirus: Italiens 1. Liga spielt vor leeren Rängen»

Unklarer Covid-19-Ausbruch

Coronavirus in Italien – (k)ein Grund zur Panik?»

Regierung lässt Städte abriegeln

Italien wird Corona-Hotspot: „Pandemie nicht mehr vermeidbar“»
Markt

Interview mit Marcus Freitag (Phoenix)

„deine Apotheke“ ein Jahr gratis, dann im Umschau-Paket»

OTC-Marken

Stada übernimmt Cetebe, Venoruton und Lemocin»

Antiallergikum jetzt rezeptfrei

Desloratadin kann kommen – Kampfpreis bei Hexal»
Politik

Pandemie

Spahn: Coronavirus kommt auch nach Deutschland»

Arge PareZu

Neue Hilfstaxe: Apotheker befürchten hohe Verluste»

90 Prozent des Rx-Umsatz über Präsenzapotheken

DocMorris: Marktplatz verzichtet auf Rx-Boni»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»

Desloratadin und Levocetirizin

Was können die neuen Antiallergika?»

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»