ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Wegen Hitze: „Wir sind jetzt im Keller“ Alexander Müller, 27.07.2019 07:49 Uhr

Berlin - Eine Apotheke in Niedersachsen hat vor der Hitze kapituliert: „Ende aus, mir reicht‘s, ich fahr‘ an den See“, ruft der Inhaber über die Schulter und schon verschwindet er in der flirrenden Luft. Er ist das erste Opfer der toxischen Mischung aus Klimawandel und Apothekenbetriebsordnung.

Aber der Reihe nach: Als das Thermometer 42,6 °C zeigt, dreht der Inhaber die Klimaanlage auf volle Stufe. Doch es hilft nichts, die Tür geht ständig auf und zu, Menschen mit roten Köpfen kommen nicht als Blutdruckpatienten, nicht einmal als Kunden. Sie wollen sich abkühlen, denn in der Apotheke ist es verlässlich unter 25 °C.

Ist es das? Der Pharmazierat kommt nassgeschwitzt in die Offizin und misst 26,4 °C. Es tut ihm ja auch leid, er will nicht kleinkariert sein. Aber wo fängt man an, bei der Arzneimittelsicherheit Kompromisse zu schließen? Nicht geschmolzene Kapseln sind ein wichtiges Abgrenzungskriterium gegenüber dem Versandhandel. „Wenn Sie nicht unter 25 kommen, müssen Sie leider schließen“, so die klare Ansage. Ob er eine Drehtür einbauen dürfe? Der Pharmazierat ist schon nicht begeistert, doch als er beim Denkmalamt anklopft, knallt ihm der Sachbearbeiter die Drehtür vor der Nase zu. Geht nicht!

Also wird in Sachen Klimatisierung nachgerüstet: Die Anlage wird verdoppelt, weitere 18 mobile Kühlgeräte und acht Ventilatoren sorgen ab sofort für konstante Temperaturen um 18 Grad. Die Mitarbeiter frieren und motzen. Und es dauert nicht lange, bis ein Mann von der Berufsgenossenschaft auftaucht und erklärt, dass es so auch nicht geht. Der Apotheker hatte sowieso ein schlechtes Gewissen wegen der Ökosünde.

Sein neuer Einfall: Alle Arzneimittel werden eine Etage tiefer gelagert. Und da er unten viel Platz hat und das Team unmöglich den ganzen Tag vom kühlen Keller in die heiße Offizin rennen kann, wird auch der Eingang an die Seite verlagert. Die Kunden gelangen nun über eine Kellertreppe nach unten in die improvisierte Apotheke. Aber nicht lange. Der Pharmazierat taucht wieder auf und erinnert mit zerknirschter Miene an die Barrierefreiheit. Und das ist der Moment, in dem der Apotheker im flirrenden Nichts verschwindet.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Human-Challenge-Trials

Corona-Impfstoff: Kontrollierte Ansteckung»

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»

Atteste per Viedeosprechstunde

Falsche Masken-Atteste: Kammer hat Ärzte im Visier»
Markt

Apothekenkosmetik

Theiss will trotz Corona wachsen»

Generikakonzerne

Stada holt Exeltis-Chef»

Analgetika

Fizamol: Paracetamol als Brausetablette»
Politik

EU will Tattoofarben verbieten

Schadstoffe in Farben: Alle Tattoos bald nur noch schwarz-weiß?»

„Verlässliches Regelwerk für den Winter“

Corona-Maßnahmen: Söder legt neuen Leitfaden vor»

WIRKSTOFF.A

Die Retax-Jägerinnen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»

Rückruf bei Pascoe

Thyreo Injektopas enthält Partikel»

BfArM empfiehlt Zulassung

Benzodiazepine für Kinder»
Panorama

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

„Das würde man sich in der öffentlichen Apotheke manchmal wünschen.“

Kittel und Flecktarn: Alltag in der Bundeswehrapotheke»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

Apotheken-Rettungsschirm

Gesundheitsausschuss berät über AvP-Insolvenz»

adhoc24

AvP-Abschlag / Kry-Praxen / Gratis-Impfung»

Apotheker bangen um Notdienstpauschale

Kurz vor Insolvenz: NNF überwies 4,5 Millionen Euro an AvP»
PTA Live

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»