Apothekenpraxis

Arztbezeichnung: Kassen klären Retax-Gefahr

Das E-Rezept läuft zwar in vielen Apotheken ganz gut, der Teufel steckt aber im Detail und so birgt noch so manche Unklarheit für Inhaber:innen ein... Mehr»

Arztbezeichnung: Gematik antwortet – nach 1 Jahr

Was muss bei der Arztbezeichnung angegeben werden? Reicht „Arzt“? Oder „Allgemeinmedizin“? Oder bedarf es doch „FA für Allgemeinmedizin“? Was eigentlich in § 2... Mehr»

Apotheken kürzen Öffnungszeiten – gemeinsam

Mit dem Zitat „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ leiten die drei Büdinger Apotheken einen Flyer an ihre Kundinnen und Kunden ein. Was das bedeutet: In der... Mehr»

Zuzahlung beim E-Rezept ändern

Ich bin doch befreit – den Satz hören Apotheken immer wieder. Im Januar heißt es einmal mehr: Augen auf. Denn der Zuzahlungsstatus aus dem alten Jahr gilt nicht... Mehr»

Welche Berufsbezeichnung des Arztes gehört auf das E-Rezept? In den Apotheken sorgt diese Frage wegen der fehlenden Heilbarkeit für große Ungewissheit – und die... Mehr»

Keine 50 Cent, keine Sonder-PZN

Bei Arzneimitteln der Dringlichkeitsliste kann im Falle eines Lieferengpasses auf eine andere Darreichungsform oder die Rezepturherstellung ausgewichen werden.... Mehr»

Meldeweg Schutzimpfung DIM wird in DEMIS integriert

DIM wird in DEMIS integriert

Wird in den Apotheken gegen Grippe oder Corona geimpft, müssen die Impfdaten an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt werden. Für die Coronaimpfung ist der... Mehr»

Präquali-Idiotie: „Weisen Sie nach, dass Sie tot sind“

Wann hat der Präqualifizierungsärger in Apotheken endlich ein Ende? Das fragt sich auch Helge Hagedorn, dessen Frau Claudia Hagedorn in Wolfsburg die... Mehr»

Mediathek

Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker Das sind die Ringversuche 2024

Das sind die Ringversuche 2024

Auch im neuen Jahr können PTA und Apotheker:innen ihr Können in der Rezeptur unter Beweis stellen. Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker hat verschiedene... Mehr»

Hilfstaxe gekündigt: Preise jetzt fünfmal so hoch

Weil mit dem Jahreswechsel die Hilfstaxe ihre Gültigkeit verloren hat, müssen Apotheken ihre Rezepturen nun neu kalkulieren. Denn: Ab sofort gilt für... Mehr»

„Wir sammeln fleißig Versichertenkarten“

Bleibt die Geldkarte im Kartenlesegerät stecken, macht dieses in der Regel durch einen Ton darauf aufmerksam – die Kartenterminals, die zum Einlesen der... Mehr»

Salbutamol: Versorgungsmangel und erleichterter Import

Der Lieferengpass bei Salbutamol Dosier-Aerosolen hat sich bereits im Sommer vergangenen Jahres angekündigt. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium einen... Mehr»