Apothekenpraxis

Neuausstellung statt Korrektur E-Rezept: Nicht alle Formfehler sind heilbar

E-Rezept: Nicht alle Formfehler sind heilbar

Das E-Rezept ist retaxsicher – eigentlich, in der Theorie. Doch in der Praxis treten immer wieder Formfehler auf. Eine Heilung wie beim Papierrezept ist jedoch... Mehr»

Gespeicherte Rezepturen müssen neu berechnet werden

Mit dem Jahreswechsel hat die Hilfstaxe ihre Gültigkeit verloren – ausgenommen Cannbisblüten. Die Abdata wird die hinterlegten Preise für Stoffe und Gefäße zum... Mehr»

2024: Apothekenteams sind skeptisch

Im neuen Jahr soll alles besser werden. Das hoffen auch die Apotheken. Doch die Branche sieht für 2024 schwarz, denn das Apothekensterben wird sich im neuen... Mehr»

Umfrage unter Apothekenteams Das war 2023

Das war 2023

Das alte Jahr neigt sich dem Ende. Zeit, die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Rosig ist der Blick zurück nicht. Für die Apotheken war 2023 ein... Mehr»

Missglückte Umstellung: Apotheker verliert Daten

Wolfram Schmidt ist verzweifelt, denn eine Umstellung der Warenwirtschaft macht seit Anfang Dezember große Probleme. „Auch nach vier Wochen haben wir falsche... Mehr»

Mit der Notdienstreform hat die Landesapothekerkammer in Hessen den Notdienst für das gesamte Bundesland neu gestaltet. Eine Künstliche Intelligenz (KI) hat... Mehr»

Zuzahlung, Minijob und Mindestlohn Was ändert sich 2024?

Was ändert sich 2024?

Im neuen Jahr kommen einige Neuerungen auf die Apotheken zu. Stichworte sind unter anderem Zuzahlung, Cannabis und E-Rezept. Mehr»

1. Januar 2024: Preise für Aqua purificata werden gelöscht

Zum 1. Januar findet die Hilfstaxe Anlage 1 (Stoffe) und 2 (Gefäße) keine Anwendung mehr – eine Ausnahme sind Cannabisblüten. Das gilt auch für Aqua purificata.... Mehr»

Mediathek
NNF will Bescheid per E-Mail verschicken

Der Nacht-und Notdienstfonds (NNF) will ab dem kommenden Jahr schrittweise auf einen Versand seiner Bescheide per E-Mail umstellen. Allerdings wird gleichzeitig... Mehr»

„Die Nächte waren sehr anstrengend“ Weihnachtsnotdienst: 700 Kunden an zwei Tagen

Weihnachtsnotdienst: 700 Kunden an zwei Tagen

Statt die Weihnachtsfeiertage gemütlich im Kreise der Familie zu verbringen, hieß es für einen Inhaber aus Westfalen-Lippe: Notdienst in der Apotheke. Und zwar... Mehr»

Weihnachtsnotdienst: „Macht mir wenig aus“

Den Heiligabend wird Barbara Kreis in ihrer Antonius-Apotheke Altforweiler verbringen. Sie blickt dem Notdienst entspannt entgegen: „Mir macht es wenig aus, an... Mehr»

Lauterbachs Honorarreform Treuhand: Umstellung bringt Verluste

Treuhand: Umstellung bringt Verluste

Die Reformpläne von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sind eine Mogelpackung, denn sie bringen die Apotheken um ihr Geld, kritisiert Dr. Sebastian... Mehr»