Apothekenpraxis

Privatrezept-Rezeptur: Wie wird abgerechnet?

Weil die Hilfstaxe gekündigt wurde, werden Rezepturen seit Jahresbeginn nach §§ 4 und 4 Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) abgerechnet. Aber gilt das auch... Mehr»

Rezepturen: Keine Einigung in Sicht

Alles wird teurer – das gilt auch für Rezeptursubstanzen und Gefäße. Doch die Preise der Hilfstaxe sind seit Jahren auf dem gleichen Niveau. Der Deutsche... Mehr»

Bund beendet Beschaffung Neue PZN für Paxlovid

Neue PZN für Paxlovid

Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir, Pfizer) ist derzeit die einzige antivirale Therapie zur Prävention schwerer Covid-19-Verläufe. Seit dem 15. Januar kommt das... Mehr»

Erkältungswelle ausgeblieben, OTC-Verkäufe eingebrochen

Die Apotheken haben im vergangenen Jahr weniger OTC-Packungen verkauft als 2022. Das geht aus einer Analyse von Insight Health hervor. Grund ist auch eine... Mehr»

Salbutamol: Nur N1 verordnen und abgeben

Für Salbutamol wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Zwar ermöglicht dieser den erleichterten Import, doch heißt das nicht automatisch, dass auch mehr Ware... Mehr»

Abgabe von Teilmengen mit Vermerk „TMA“

Die Abgabe von Teilmengen war während der Pandemie über die Sonderregelungen eine unbürokratische Lösung. Doch seit die Ausnahme im Lieferengpassgesetz (ALBVVG)... Mehr»

„Wirklich gute Lösung“ Präqualifizierung: Einigung steht

Präqualifizierung: Einigung steht

Seit Monaten verhandeln Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband über den Wegfall der Präqualifizierung. Konkret geht es darum, welche... Mehr»

Irenat Tropfen: Eigenherstellung nicht empfohlen

Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (AKDA) hat sich in einer Stellungnahme zum Lieferengpass des Thyreostatikum Irenat Tropfen geäußert. Von der... Mehr»

Mediathek

„Irgendwann bringt Bürokratie uns um“ Notdienst: Apothekerin versorgt Schwerstkranken

Notdienst: Apothekerin versorgt Schwerstkranken

Weil ein an Tumorschmerzen leidender Patient die Hilfe von Daniela von Nida, Inhaberin der Alte Apotheke, in Groß-Zimmern braucht, bleibt sie freiwillig nach... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Warteraum für E-Rezeptkunden

Warteraum für E-Rezeptkunden

Das Sanitätshaus hat Pech gehabt. Weil sich im Ärztehaus seit der Einführung des E-Rezepts plötzlich die Patientinnen und Patienten stauten, mussten die Räume... Mehr»

Paxlovid: Auf Razzia vorbereitet sein

Haben Apotheken in großem Stil kostenlos zur Verfügung gestelltes Paxlovid ins Ausland verkauft? Medienberichte vermitteln den Eindruck, dass es bundesweit... Mehr»

Mitten im E-Rezept-Chaos: Re-Präquali nach sieben Monaten

Als hätten Inhaber:innen noch nicht genug mit den Prozessen rund um die Bearbeitung der E-Rezepte zu tun, fordern die Präqualifizierungsstellen nach wie vor in... Mehr»