Apothekenpraxis

Rezepturen: Auch bei Defekturen ganze Packung abrechnen

Dass eine zeitnahe Einigung zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband in puncto Hilfstaxe nicht in Sicht ist, hatte der DAV vor... Mehr»

Wegfall der Präqualifizierung: Kann der Zeitplan gehalten werden?

Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband haben die Verhandlungen zu den apothekenüblichen Hilfsmitteln beendet. Allerdings steht eine Bestätigung... Mehr»

Heute Abend im Webinar: Dass weniger oft mehr ist, zeigt sich auch in der Kombination von Wirkstoffen. Besonders in der Schmerztherapie: Werden Ibuprofen und... Mehr»

AOK-Ärger: Saftige Streichung der Festbetragsdifferenz

Apotheken sind wegen der Lieferengpässe eigentlich berechtigt, die Mehrkosten für verfügbare Arzneimittel, die den Festbetrag übersteigen, den Krankenkassen in... Mehr»

So kommt die Botendienstgebühr aufs E-Rezept

Die Botendienstgebühr kann auch per E-Rezept abgerechnet werden. Das genaue Vorgehen regelt die Technische Anlage 1 zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung. Mehr»

Stückeln: Zuzahlung nur noch einmal fällig

Müssen aufgrund von Lieferengpässen mehrere kleine Packungen abgegeben werden, müssen die Versicherten tiefer in die Tasche greifen, denn die Zuzahlung wird pro... Mehr»

Personalmangel und AvP-Schulden Neustart mit 60: Inhaberin wird Angestellte

Neustart mit 60: Inhaberin wird Angestellte

„Ist ja schön, dass Sie in den Ruhestand gehen können.“ Die Turm-Apotheke im Berliner Stadtteil Moabit ist dicht – Inhaberin Dr. Heidi Schindler hat die... Mehr»

Apothekensterben: Weniger als 13.000 Selbstständige

Hinter jeder Apotheke, die schließt, stehen berufliche Existenzen. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals... Mehr»

Mediathek
Barmer: Apotheken sollen Einkaufsbelege sammeln

Ein Gesetz, zwei Auffassungen. Die Barmer hat in puncto Rezepturtaxation eine andere Auffassung als der Deutsche Apothekerverband (DAV) und macht dies in einem... Mehr»

Erstmals weniger als 10.000 Einzelapotheken

Im vergangenen Jahr ist nicht nur die Zahl der Apotheken insgesamt deutlich gesunken, sondern insbesondere die Zahl der Einzelapotheken ohne Filialstrukturen.... Mehr»

Apothekensterben seit 2008 Jede fünfte Apotheke ist weg

Jede fünfte Apotheke ist weg

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

Gekündigte Hilfstaxe: Darf trotzdem nach Anlage 1 abgerechnet werden?

Apotheken fürchten nach der Kündigung der Hilfstaxe Retaxationen. Um diese zu umgehen, stellt sich die Frage, ob weiterhin nach Anlage 1 und nicht nach... Mehr»