Vertretungen

Apotheker a.D. mit Power gesucht Torsten Bless, 27.09.2017 10:16 Uhr

Berlin - Seit 2010 vermittelt Flying Pharmacist aushilfswillige Approbierte an Apotheken in Personalnot. Auch Apotheker im Rentenalter erhalten bei der Jobbörse die Chance, ihre Kompetenz voll auszuspielen.

Die Idee zu Flying Pharmacist sei aus purer Not heraus entstanden, erzählt Firmengründer Dr. Devid El-Wahsch. Er arbeitete in einer Apotheke im Aachener Raum, bis sie Insolvenz anmelden musste. Der Filialleiter fand sich in der Arbeitsagentur wieder. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte der heute 35-Jährige zahlreiche Notdienste in anderen Apotheken geleistet. „Ich beschloss, mich nicht unterkriegen zu lassen, sondern künftig als Selbstständiger meine Vertretungsdienste anzubieten.“ Es habe ihm Spaß gemacht, dabei immer wieder die Betriebe zu wechseln.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: „Bald wurden die Anfragen so zahlreich, dass ich ihnen gar nicht mehr nachkommen konnte. Ich überlegte mir, wie ich auch alle anderen Kunden glücklich machen kann.“ El-Wahsch schuf vor sieben Jahren eine interaktive Plattform. Apotheken in Vertretungsnot können telefonisch, per E-Mail oder über Facebook eine Anfrage stellen. Jeder Apotheker mit freien Zeitkapazitäten kann sich registrieren. „Viele haben wie ich Lust auf Flexibilität. Sie wollen mal eine Woche in Düsseldorf, in einer anderen in Aachen arbeiten.“

Flying Pharmacist sei keine Zeitarbeitsfirma, stellt der Gründer klar. „Jeder, der sich neu anmeldet, erhält von uns einen Rahmenvertrag, der uns dazu berechtigt, ihn zu vermitteln.“ Eine Verpflichtung ergebe sich daraus nicht. „Nach Einloggen auf der Website kann sich jeder seine eigenen Termine anhand der Tage, an denen er verfügbar ist, zusammenstellen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Bundesverwaltungsgericht

Kein Risiko, kein Arzneimittel»

CGM-Chef fordert Wahlfreiheit

ePA: Compugroup zieht nach»

Sedativa

Moradorm: Ab jetzt nur noch mit chemischem Wirkstoff»
Politik

Ausbildungsdauer noch umstritten

PTA-Reform: 14 Änderungsanträge»

eRezept-Verweigerer

Honorarstrafen: Ärzte wehren sich gegen TI-Anschluss»

Kassen müssten sich „ihrer Verantwortung stellen“

Notfallversorgung: Ärzte wollen Geld von den Kassen»
Internationales

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»

Streit um Dispensierrecht

„Du kannst gegen eine Hausapotheke nicht konkurrieren“»
Pharmazie

Rote-Hand-Brief

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada»

Bluthochdruck

Thiazide besser als ACE-Hemmer?»

Muskelerkrankungen

Roche: Forschungserfolg bei Muskelschwund»
Panorama

Für Afrika

EU lässt erstmals Impfstoff gegen Ebola zu»

München

Prozess gegen falschen Arzt – Frauen zu Stromexperimenten überredet»

Gamma-Hydroxybuttersäure

K.o.-Tropfen immer noch Problem in der Clubszene»
Apothekenpraxis

Medizinalhanf

Apotheke eröffnet Cannabis-Webshop»

Apotheker kontert Bahn BKK

Kostenvoranschlag abgelehnt – „Unser Tipp: Arzneimittel über Versandapotheken“»

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»
PTA Live

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»

Fachkräftemangel

Rezeptur & Co.: Warum nicht Gleitzeit für PTA?»
Erkältungs-Tipps

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»

Erkältungstipps

Fresh-Up: Fieber»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»