Infektionskrankheiten

2019-nCoV heißt ab jetzt Covid-19

, Uhr
Berlin -

Das neu aufgetretene Coronavirus wurde Covid-19 genannt. Dabei steht „Co“ für Corona, „Vi“ für Virus und das „D“ für Disease. Die 19 bezieht sich auf das Jahr der Erstinfektion – im Dezember 2019 wurde das Virus das erste Mal in Wuhan nachgewiesen.

Die Weltgesundheitsorganisation gibt dem neu aufgetretenen Virus aus China nun einen Namen: Covid-19. Der Name steht für „Corona Virus Disease“. Die bisherige Abkürzung 2019-nCoV ist somit formal nicht mehr korrekt. Den neuen Namen für das Virus und die Krankheit hat das Team des Internationalen Komitees zur Taxonomie von Viren vergeben. Das Komitee hatte bereits 2002 das damalige Sars-Virus benannt (Sars-CoV).

Aktuell befinden sich rund 200 Menschen in Deutschland in Quarantäne. 16 Infektionen mit Covid-19 sind bestätigt. Aufgrund der langen Inkubationszeit könnte die Zahl der Infizierten höher sein. Die Inkubationszeit beim neuen Coronavirus könnte Analysen zufolge in seltenen Fällen bis zu 24 Tage betragen – viel länger als bisher angenommen.

Der weitere Verlauf der Coronavirus-Epidemie ist aus Sicht der WHO schwer vorherzusagen. WHO-Experte Michael Ryan wolle nicht über die mögliche Ausbreitung spekulieren, erklärte vergangene Woche auf einer Pressekonferenz in Genf. Außerhalb der besonders betroffenen Gebiete in China scheine die Lage im Moment allerdings relativ stabil zu sein. In Chinas Provinz Hubei selbst scheint die Lage nicht stabil: Die Zahl der Infizierten und der Toten ist sprunghaft angestiegen. In den vergangenen 24 Stunden sind in der Provinz fast 250 Tote durch das Coronavirus registriert worden. Experten vermuten eine sehr hohe Dunkelziffer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte