Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

„Da ist natürlich nichts dran“ Paracetamol: BfArM widerspricht Trump

US-Präsident Donald Trump hat schwangere Frauen wegen angeblicher Autismus-Gefahr für ihre Kinder vor der Einnahme von Paracetamol gewarnt – Experten... Mehr»

Ixchiq: Nicht länger kontraindiziert für über 65-Jährige

Ixchiq ist nicht mehr kontraindiziert für Personen ab 65 Jahren. Diese Einschränkung wurde aufgehoben. Aber: Der Zulassungsinhaber weist auf das Risiko... Mehr»

Fazit des Europäischen Rechnungshofs Lieferengpässe bleiben weitere Jahre bestehen

Viele verschiedene Tablettenblister.

Arzneimittelengpässe haben in den beiden vergangenen Jahren Rekordwerte erreicht. Sie bleiben auch in Zukunft ein großes Problem in der Europäischen Union (EU).... Mehr»

EMA lässt neuroaktives Steroid zu Erstes Medikament gegen Wochenbettdepression

Erstes Medikament gegen Wochenbettdepression

Die Europäische Kommission hat heute die EU-weite Zulassung für das Medikament Zurzuvae (Zuranolon) zur Behandlung der Wochenbettdepression erteilt. Es ist das... Mehr»

Foto: Ausdruck eines Rote-Hand-Briefs, zu sehen ist das offizielle Logo.

Patient:innen, die Finasterid einnehmen, können Suizidgedanken entwickeln – vor allem bei der Behandlung einer androgenetischen Alopezie. Ein aktueller... Mehr»

Syphilis-Antibiotikum: Versorgungslage kritisch

Anfang September tagte der Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen. Bewertet wurde unter anderem die Versorgungslage von Benzylpenicillin-Benzathin. Das... Mehr»

Intravenöse Darreichungsformen Aspirin: Versorgungsmangel festgestellt

Eine Packung Aspirin i.v.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat für acetylsalicylsäurehaltige Arzneimittel in intravenösen Darreichungsformen einen Versorgungsmangel ausgesprochen.... Mehr»

Urteil: Opiumtinktur Maros ist Fertigarzneimittel

Noch immer wird vor Gericht darüber gestritten, ob Opiumtinktur Maros ein Fertigarzneimittel ist oder nicht. Das Verwaltungsgericht (VG) Köln hat jetzt den... Mehr»

Neuer Hinweis in Fachinformation Benzydamin besser nicht für Schwangere

Benzydamin besser nicht für Schwangere

Benzydamin ist eine Empfehlung bei Halsschmerzen. Doch bei der Anwendung von beispielsweise Sprays oder Lutschtabletten mit dem Wirkstoff ist Vorsicht geboten –... Mehr»

Doxycyclin bleibt knapp

Für Doxycyclin-haltige Arzneimittel wurde eine eingeschränkte Verfügbarkeit festgestellt. Darum dürfen Doxy-Denk 100 mg und Doxycyclin Denk 200 mg Tabletten... Mehr»

Medien zum Thema