Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Nach Preis-Äußerungen Engpässe: Beirat warnt vor Panikmache
Ende September fand eine Sondersitzung des Beirats für Liefer- und Versorgungsengpässe statt. Thematisiert wurde die aktuelle mediale Berichterstattung zu... Mehr»
Rote-Hand-Brief Hochpreiser: Risiko für schwere Hyperkalzämie
Der Arzneimittelhersteller Kyowa Kirin weist in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auf ein Risiko... Mehr»
Kassen liefern Real-World-Daten Warken eröffnet Forschungsdatenzentrum
Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens liegen auch viel schneller Daten aus der Versorgung vor. Diese sollen künftig für die Wissenschaft genutzt werden,... Mehr»
BfArM-Liste Quetiapin: Engpässe verlängert
Retardierte Quetiapin-haltige Präparate sind seit Langem von Engpässen betroffen. Alternativen fehlen, die Umstellung auf Filmtabletten ist nicht in jedem Fall... Mehr»
Stellungnahme der EMA Paracetamol: Keine Hinweise auf Autismus
US-Präsident Donald Trump hat schwangere Frauen wegen angeblicher Autismus-Gefahr für ihre Kinder vor der Einnahme von Paracetamol gewarnt. Nun widerspricht ihm... Mehr»
Anstieg bei Verordnungen Testosteron vermehrt off-label im Einsatz
Expert:innen warnen vor einem drastischen Anstieg an Testosteron-Verordnungen – offenbar zunehmend auch off-label. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»
Wechselwirkung und Kontraindikation Kein Switch für Rupatadin
Der Sachverständigen-Ausschuss für Verschreibungspflicht hat sich einstimmig gegen eine Empfehlung für eine Entlassung aus der Verschreibungspflicht von... Mehr»
Bundesrat gibt grünes Licht OTC-Switch für Alpicort und Naloxon
Naloxon und die Kombination aus Prednisolon und Salicylsäure sind bald nicht mehr rezeptpflichtig. Der Bundesrat stimmte einer Änderung der... Mehr»
Debatte in den USA FDA zu Paracetamol: Keine nachgewiesenen Risiken
US-Präsident Donald Trump löste eine Debatte aus, als er Schwangeren von der Einnahme von Paracetamol abriet und mögliche Risiken für Autismus bei ihren Kindern... Mehr»
Produktinfo muss angepasst werden Azithromycin: Drei Indikationen gestrichen
Die Anwendungsgebiete für Azithromycin wurden eingeschränkt und einige Indikationen widerrufen. Der Grund: ein erhöhtes Potenzial zur Bildung von Resistenzen. Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2





















