Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Cannabis-Präparate Bionorica klagt gegen BfArM
Bionorica will nicht akzeptieren, sein Cannabis-Präparat Kachexol als Vollantrag zur Zulassung einreichen zu müssen, und hat Klage gegen die Entscheidung des... Mehr»
Klinikmedikamente HES: Serumwerk wirft hin
Infusionslösungen mit Hydroxyethylstärke (HES) droht das Aus. Nachdem bereits die Indikation eingeschränkt worden war, hätten die Hersteller neue Studiendaten... Mehr»
Immunsuppressivum Fehlgeburten unter Mycophenolat
Mycophenolat erhöht bei Anwendung in der Schwangerschaft nicht nur das Risiko für Missbildungen, sondern auch für Fehlgeburten. Darauf weist das Bundesinstitut... Mehr»
AMK-Meldungen AbZ ruft Codeinsaft zurück
AbZ Pharma ruft sämtliche Chargen vom Codeinsaft-CT 5mg/5ml zurück. Grund dafür ist eine Neubewertung des Nutzen-Risiko-Profils von Codein-haltigen Antitussiva... Mehr»
Arzneimittelmissbrauch Schweim: Versandverbot für Paracetamol
Professor Dr. Harald Schweim sieht den Versandhandel als Einfallstor für Medikamentenmissbrauch. Gegenüber der Zeitung „Welt am Sonntag“ warnte der ehemalige... Mehr»
Zulassungsbehörden OTC-Switch: BfArM will flexibler werden
Bei der Gestaltung von Arzneimittelpackungen oder anstehenden OTC-Switches haben die Behörden in der Vergangenheit keinen Spaß verstanden. „Wir sind sehr... Mehr»
Antiemetika MCP-Tropfen warten auf die Arztsoftware
Ratiopharm und die Schwesterfirma AbZ haben als erste ein Comeback von MCP (Metoclopramid) in Angriff genommen: Seit August gibt es die neuen Tropfen mit einer... Mehr»
Nutzen/Risiko-Profil EMA prüft Fusafungin
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Nutzen/Risiko-Prüfung für Fusafungin eingeleitet. Das Antibiotikum wirkt antibakteriell und... Mehr»
Phytopharmaka Kava: Abgewürgt statt verboten
Im Fall Kava-Kava haben die Hersteller vor Gericht einen Sieg gegen das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) errungen. Doch es nützt... Mehr»
Antibiotika Lieferengpässe: Klinikapotheker schlagen Alarm
Aktuell gibt es wieder gravierende Lieferengpässe in Krankenhausapotheken. Dies betrifft insbesondere patentfreie Injektions- und Infusionslösungen und vermehrt... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2





















