Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Varizella zoster Shingrix kurz vor EU-Zulassung
Shingrix (GlaxoSmithKline) könnte als rekombinanter Totimpfstoff dem bislang einzigen zugelassenen Gürtelrose-Impfstoff Zostavax (MSD) Konkurrenz machen –... Mehr»
Antidiabetika Grünes Licht für Ertugliflozin
Bald bekommen die bisherigen Antidiabetika neue Konkurrenz: Die Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) empfiehlt drei Arzneimittel zur Senkung des Blutzuckers... Mehr»
Schöllkraut Iberogast: Bayer geht aufs Ganze
Iberogast soll kein zweites Umckaloabo werden. In der Schweiz bekommen die Schöllkraut-haltigen Tropfen einen Warnhinweis. Für Deutschland bleibe das... Mehr»
Gentherapie Kymriah: Priorität für Lymphome
Novartis kommt mit seiner personalisierten Zelltherapie Kymriah (Tisagenlecleucel) in den USA erneut einen Schritt weiter. Die Gesundheitsbehörde FDA hat dem... Mehr»
Grippeimpfung STIKO: Vier Stämme schützen besser
Vier statt drei Stämme: Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) hat im Epidemiologischen Bulletin begründet, warum sie jetzt... Mehr»
Sachverständigenausschuss OTC-Switches: Kein Antrag, keine Sitzung
Zweimal im Jahr tagt der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht. Eigentlich sollten die Experten auch heute beim Bundesinstitut für Arzneimittel... Mehr»
Plasmaersatzmittel Hydroxyethylstärke: Zulassungen sollen ruhen
Die Verwendung von Plasmaersatzmitteln auf Basis von Hydroxyethylstärke (HES) wird in letzter Zeit kritisch hinterfragt. Laut Europäischer Arzneimittelagentur... Mehr»
Pharmakonzerne Roche kommt mit blauem Auge davon
2017 endete für Roche mit einer guten Nachricht: Der Schweizer Pharmakonzern ist einer Strafe entkommen, bei der unter Umständen ein dreistelliger... Mehr»
Arzneimittelkriminalität Epclusa-Fälschung kam über das Internet
Fälschung in deutscher Aufmachung angeboten: Im November fiel eine manipulierte Charge des Arzneimittels Epclusa (Sofosbuvir/Velpatasvir, Gilead) zur Behandlung... Mehr»
Antiemetika Dimenhydrinat: Maximal 5 mg/kg pro 24 Stunden
Für Dimenhydrinat- beziehungsweise Diphenhydramin-haltige Antiemetika gelten für Kinder bis zu drei Jahren neue Obergrenzen und Warnhinweise. Betroffen sind... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2




















