Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Bei einem anaphylaktischen Schock muss es schnell gehen. Für das Notfallmedikament Suprarenin (Epinephrin, Sanofi) gilt eine Dosierung von 0,01 mg pro Kilogramm... Mehr»

BfArM-Liste Die letzten 50

Heute vor einem Jahr wurden in vielen Apotheken Listen kontrolliert und vermutlich nicht mehr verkehrsfähige Arzneimittel aussortiert. Das Bundesinstitut für... Mehr»

Bisher ist der Berliner Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain mit dem Vorhaben gescheitert, dass Cannabis in der Hauptstadt an kontrollierten Verkaufspunkten... Mehr»

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) ist wichtig. Zur Vermeidung von Medikationsfehlern haben Apotheker und Ärzte eine Flut von Informationen und Materialien... Mehr»

Neuordnung im Akne-Markt

Der bei Akne eingesetzte Wirkstoff Adapalen soll rezeptfrei werden. Im Januar berät der zuständige Sachverständigenausschuss über einen entsprechenden Antrag... Mehr»

Xarelto: Gerätedefekt in der Vergleichsgruppe

Erst war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft gegen Boehringer Ingelheim wegen zurückgehaltener Informationen zu seinem Gerinnungshemmer Pradaxa... Mehr»

Buchstabensalat für die Arzneimittelsicherheit

Xtandi, Dracofoam, Corneregel – Arzneimittelnamen scheinen mitunter beim Feierabendbier erdacht worden zu sein. In Wirklichkeit ist es bis zur bekannten Marke... Mehr»

Dolormin: Sieben Worte sind genug

„Dolormin für Frauen bei Menstruationsbeschwerden mit Naproxen“: Kaum ein Arzneimittel hat einen umständlicheren Namen. Trotzdem sah das Bundesinstitut für... Mehr»

Isoflavone: Krebsgefahr nicht belegt

Ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Isoflavonen und erhöhter Tumorgefahr ist nach aktueller Datenlage nicht nachweisbar. Darüber informiert das... Mehr»

BfArM darf auf Verdacht zurückrufen

Mabthera, Viread, Viagra, Humira, Petnidan – allein in diesem Jahr waren namhafte Präparate von Arzneimittelfälschungen betroffen. Das... Mehr»

Medien zum Thema