Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Rahmenvertrag Im Akutfall nicht Stückeln
Der Rahmenvertrag sieht im Akutfall keine Abgabe von Teilmengen vor. Allerdings sind Abweichungen von der verordneten Packungsgröße möglich. Diese sind in § 17... Mehr»
Die Meldung der abgegeben PKV-Rx-Packungen wurde digitalisiert. Wollen Apotheken für das dritte Abrechnungsquartal Korrekturen vornehmen, ist dies im Oktober... Mehr»
Abgabedatensatz E-Rezept: Retax-Falle Dosierangabe als Freitext
Die Dosierung ist Pflicht und darf doch fehlen. Wie immer gibt es Ausnahmen und es besteht kein vollumfänglicher Schutz vor Retaxationen beispielsweise bei... Mehr»
Vereinbarung mit Scanacs Bis auf Weiteres: Elac spendiert Direktabrechnung
Für Elac-Apotheken gibt es eine wichtige Neuerung: Die Apothekenkooperation übernimmt für ihre 580 Mitglieder die E-Rezept-Direktabrechung mit Scanacs. Damit... Mehr»
Monatswechsel E-Rezept: Retax-Falle Zuzahlung
Beim E-Rezept gibt es bei der Zuzahlung gleich mehrere Retax-Fallen – zum einen den falschen Zuzahlungsstatus, wobei der Rahmenvertrag eine Retax aufgrund einen... Mehr»
Rechenzentren Abschläge: Panne im Online-Banking
Am 9. eines Monats erhalten viele Apotheken einen Abschlag von ihrem Rechenzentrum. Doch heute morgen waren die Konten anscheinend noch leer. Grund war offenbar... Mehr»
Packungsgrößenverordnung OTC-Antihistaminika: Kasse zahlt – aber nicht immer
Nicht verschreibungspflichtige Antihistaminika werden von den Kassen gezahlt – auch für Erwachsene. Grundlage ist die OTC-Ausnahmeliste. Allerdings sollten... Mehr»
„Angeblich nicht übermittelt“ Hochpreiser: 3500-Euro-Retax wegen fehlender Charge
Inhaber Deniz Buchholz aus der Igel Apotheke in Erlangen staunte nicht schlecht, als ihn ein Jahr nach der Abgabe eine Retax über zwei Packungen Prograf 5 mg N3... Mehr»
DAK gibt Tipps zur Abrechnung Salbutamol-Spray: Retaxfalle Mehrkosten
Die Lieferengpässe bei Salbutamol-haltigen Dosieraerosolen dauern an. Einige Kassen, wie beispielsweise die DAK, übernehmen die anfallenden Mehrkosten – auch... Mehr»
„Das kann eine Apotheke ruinieren“ Retaxgefahr: ADG ändert plötzlich Bedruckungsdatum
In der vergangenen Woche stellte eine Inhaberin durch Zufall eine „riesige neue Retax-Gefahr“ im Zusammenhang mit bestellten Medikamenten fest: „Eine zweite... Mehr»





















