Laientests: Wann wird geliefert, wie wird kalkuliert?

Nach der Zulassung von Laientests ist Schnelligkeit gefragt. Die ersten Kunden fragen bereits in den Apotheken nach den Produkten. Die Großhändler prüfen... Mehr»

Apothekerin auf Test-Tour: „Wir sind von 0 auf 100 gestartet“

Eigentlich hatte Apothekerin Beatrix Ullrich gar nicht vor, im großen Stil Coronatests durchzuführen. Doch dann wurde ihr gesagt, dass man sie braucht. Seit... Mehr»

Serie: Laientests im Check So funktioniert der Nasen-Test

So funktioniert der Nasen-Test

Das Warten hat ein Ende. Die ersten Laientests dürfen verkauft werden. Es sind drei an der Zahl. Weitere Zulassungen werden in den kommenden Tagen folgen –... Mehr»

„Ich kann die Kollegen nur auffordern, ähnliche Modelle aufzusetzen“ Testzentrum: Zu Besuch bei Dr. Björn Schittenhelm

Testzentrum: Zu Besuch bei Dr. Björn Schittenhelm

Dr. Björn Schittenhelm mausert sich zum Vorzeigeapotheker: Sein „Böblinger Modell“ gilt mittlerweile als Vorbild für die ganze Republik. Im Video erklärt der... Mehr»

Schnellcheck: Das sind die drei Laientests

Nun ging es doch schneller als gedacht. Noch vor März haben die ersten Laientests die Sonderzulassung seitens des Bundesinstitutes für Arzneimittel und... Mehr»

Sonderzulassung nur für einen Vertreiber Laientests – Die Krux mit den Importen

Laientests – Die Krux mit den Importen

Die ersten drei Tests wurden zugelassen. Neben dem Clinitest von Siemens Healthcare und dem Lyher Covid-19 Antigen Schnelltest von Hangzhou Laihe Biotech ist... Mehr»

Sonderzulassung für die ersten drei Laientests

Das Warten hat ein Ende. Eine Woche früher als gedacht erhalten die ersten Schnelltests die Sonderzulassung vom Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Versandapotheke, Sanitätshaus, Autohaus Laientests: Versender preschen vor

Laientests: Versender preschen vor

Der 1. März als Stichtag scheint geplatzt, zumindest für die kostenfreien Antigen-Schnelltests. Wie es um die Laientests steht, bleibt offen. Eventuell können... Mehr»

Corona-Fahrplan der Kanzlerin Merkel will Massentests – aber abgestimmt

Merkel will Massentests – aber abgestimmt

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt grundsätzlich die von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angestrebte Möglichkeit der kostenlosen Testung, will sich... Mehr»

LAV fordert höhere Impfpriorisierung für Apotheken

Der Landesapothekerverband (LAV) Baden-Württemberg fordert, dass Apotheker in der Impfpriorisierung der Bundesregierung nach oben gestuft werden. Schließlich... Mehr»