Corona-Impfung

Hausärzte wollen keinen AstraZeneca-Impfstoff

In der dritten Woche nach dem Impfstart in den Praxen soll ab kommender Woche erstmals auch der Impfstoff von AstraZeneca ausgeliefert werden. Die... Mehr»

Impfstoff in Apotheken kann versichert werden

Apotheker:innen mögen bei der Verteilung der Corona-Impfstoffe an die Arztpraxen zwar nicht arzneimittelrechtlich haftbar sein. Im Umgang mit den Impfstoffen... Mehr»

PTA erntet Lob für Vial-Box

PTA Niklas Hess wurde diese Woche zum Modellbauer. Der Mitarbeiter der Apotheke am Osttor in Beckum suchte wie viele Kollegen nach einer Lösung für die... Mehr»

Corona-Impfung für Jugendliche Zulassungsantrag: Comirnaty ab 12 Jahren

Zulassungsantrag: Comirnaty ab 12 Jahren

Die Hersteller Pfizer und Biontech wollen ihren Corona-Impfstoff in den USA künftig auch bei Jugendlichen ab zwölf Jahren einsetzen. Ein Antrag auf die... Mehr»

Bis zu 1,8 Milliarden Dosen EU bestellt Impfstoff für Kinder

EU bestellt Impfstoff für Kinder

Die EU-Kommission will bis zu 1,8 Milliarden Corona-Impfdosen für Auffrischungen und für Kinder bestellen. Entsprechende Pläne stellte die Brüsseler Behörde am... Mehr»

EMA: Auch Thrombose-Fälle bei Janssen-Impfstoff

Auch beim Vektorviren-Impfstoff von Janssen kam es zu Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung. Vier ernsthafte Fälle von Blutgerinnseln seien... Mehr»

WHO: Keine Empfehlung für Mix-Impfung

Was passiert mit den Menschen, die bereits die erste Injektion Vaxzevria bereits erhalten haben, aber unter 60 Jahre alt sind? Diese Frage muss aktuell geklärt... Mehr»

Kanülen und Spritzen müssen zueinander passen Faktencheck: Das richtige Zubehör

Faktencheck: Das richtige Zubehör

Die Apotheken haben die erste Impfstofflieferung an die Arztpraxen über die Bühne gebracht. Dabei galt das Augenmerk vor allem den kleinen Durchstechflaschen:... Mehr»

Zweite Dosis: Entscheidung am Dienstag

Wer bereits den Impfstoff von AstraZeneca erhalten hat und unter 60 Jahren ist, wartet derzeit auf Vorgaben, wie die zweite Dosis aussehen soll. In der... Mehr»

Wann zahlt der Inhaber, wann die Versicherung Schaden an Corona-Impfstoffen: Wer haftet?

Die Zahl der Corona-Impfungen hat mit der Einbindung der Hausarztpraxen einen Sprung nach oben gemacht, schon bald wird die Mehrheit aller in Deutschland... Mehr»