Protestwelle rollt – dranbleiben!

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat es geschafft, die Apothekerschaft geschlossen gegen sich aufzubringen. Die Protestwelle rollt – bundesweit... Mehr»

Lauterbach: Rote Linie überschritten

Beschwichtigen, herausreden, Andere anzünden: Statt die gesundheitspolitischen Probleme zu lösen, führt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die... Mehr»

Lauterbach schuldet Geld – keine Antworten

„Wir bleiben heute geschlossen, weil Lauterbach uns Antworten schuldet“, heißt es auf dem Plakat zur nächsten Protestaktion im Rahmen des Deutschen... Mehr»

Lauterbach: Minister in Panik

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) steht massiv unter Druck. Einen zweiten Winter mit fehlenden Antibiotika und Fiebersäften würde er politisch... Mehr»

Abda: Ein Stick für mehr Geld

Dass das Apothekenhonorar angepasst werden muss, steht außer Frage. Dass sich Apothekerinnen und Apotheker selbst dafür einsetzen müssen, auch. Über das „Wie“... Mehr»

Ineffiziente Interessenvertretung Die Abda ist ein Sanierungsfall

Die Abda ist ein Sanierungsfall

Ein Drittel mehr in drei Jahren: Die Abda fordert von Kammern und Verbänden mehr Geld und damit von den Apothekerinnen und Apothekern. 29 Millionen Euro will... Mehr»

Kein OTC-Switch für Potenzmittel Sildenafil bleibt Rx: Chance verpasst

Sildenafil bleibt Rx: Chance verpasst

Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SVA) macht seinem Namen alle Ehre – drei von vier Anträgen wurde eine Absage erteilt. Unter anderem den... Mehr»

Eine toxische Selbst-Inszenierung

Halbwegs versöhnlich klangen die Worte von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), mit denen er in den 20-Uhr-Nachrichten der Tagesschau zitiert wurde.... Mehr»

BMG zeigt Nerven – Chance für Apotheken!

Das ging schneller als gedacht und kam aus unerwarteter Richtung: Schon eine Woche vor dem geplanten Protesttag füttert das Bundesgesundheitsministerium (BMG)... Mehr»

Honorar per Volksentscheid

Zwei Drittel der Apotheker:innen haben sich bislang entschlossen, am 14. Juni ganz oder zumindest teilweise geschlossen zu bleiben. Sind das zu wenige für einen... Mehr»

Der geheime Streik

Stell‘ dir vor, es ist Streik und alle verkaufen Aspirin. Mit einem „Aktionstag“ wollten die Apotheken in Schleswig-Holstein heute auf die Missstände aufmerksam... Mehr»

Der letzte Kittel: Der Anfang ist gemacht

Über dem Tor des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) hängen sie jetzt, die „letzten Kittel“ aus Arztpraxen und Apotheken. Zuvor hatten knapp 50... Mehr»