Booster-Impfungen: Schon wieder verpennt

Eine neue Impfkampagne könnte bevorstehen, diesmal für die Booster-Impfungen. Erst passierte lange fast nichts, dann wird mit Hochdruck an einer Lösung... Mehr»

E-Rezept: Vorsprung für Versender

Das E-Rezept ist die große Hoffnung der Versender, um endlich den Rx-Markt zu knacken. Nicht weniger als 10 Prozent des Marktes wollen Zur Rose und Shop... Mehr»

Wird sie Spahns Nachfolgerin? Oder sie?

SPD, Grüne und FDP wollen zusammen regieren. Zwar haben sich die künftigen Koalitionäre versprochen, nicht öffentlich über die Verteilung der Ministerien zu... Mehr»

Kommentar zu den Koalitionsverhandlungen Rotes A im Ampel-Schein

Rotes A im Ampel-Schein

SPD, Grüne und FDP verhandeln in Arbeitsgruppen über ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag. Bei Apothekenthemen könnten die Grünen die Marschrichtung vorgeben,... Mehr»

Pilotphase im Weihnachtsgeschäft E-Rezept: Auf ganzer Linie gescheitert

E-Rezept: Auf ganzer Linie gescheitert

Vier Tage nach der Bundestagswahl teilt die Gematik kleinlaut mit, dass das Phase II im Modellprojekt zum E-Rezept verschoben wird. An der verpflichtenden... Mehr»

Analyse: Spahn beim DAT Kuscheln zum Abschied

Kuscheln zum Abschied

Harmonischer hätte der Abschied der Apotheker:innen von Jens Spahn (CDU) kaum sein können. Zwei Stunden hatte sich der Bundesgesundheitsminister für seinen... Mehr»

Ihr begreift es einfach nicht

Was ist los mit den Gesundheitsökonomen? Es scheint sie wahnsinnig zu machen, dass die Arzneimittelversorgung noch nicht in den Händen von börsennotierten... Mehr»

Brinkhaus vs. Spahn

In der Union könnte es nach der Bundestagswahl einen internen Machtkampf geben. Ralph Brinkhaus (CDU) will Fraktionschef bleiben. Auf den Posten hat aber... Mehr»

Die Apotheke rückt nach links

Die Union war in den vergangenen Jahren die eindeutige Volks-Apotheken-Partei – mit Umfragewerten im Bereich der absoluten Mehrheit, bei den Inhaber:innen sogar... Mehr»

Standesdünkel löst keinen Fachkräftemangel

Aus der Politik werden erneut Forderungen laut, PTA mehr Kompetenzen zuzusprechen. Und erneut mauert die Standesvertretung. Die Bundesapothekerkammer (BAK)... Mehr»

Die Rückkehr der Apotheken-Ratte

Durch die Automatiktür und „wie ein Stammkunde“ sei die Ratte heute Morgen in die Apotheke spaziert, berichtet die Inhaberin. Weil sie ein Herz für Tiere hat,... Mehr»

Die Abda lässt die Apotheken hängen

Mit dem Ausstellen der Impfzertifikate haben die Apotheken eine weitere Aufgabe übernommen, um in der Corona-Krise wieder etwas Normalität herzustellen. Dass... Mehr»