Kitas für Apothekenverbünde

In Apotheken arbeiten überwiegend Frauen. Wenn gleich mehrere Mitarbeiterinnen schwanger werden, erschwert das Inhabern die Personalplanung. Auch nach der... Mehr»

Fünf Tipps zu Kompressionsstrümpfen

Wer regelmäßig Kompressionsstrümpfe anmessen muss, kennt die wichtigsten Vorgaben: den Patienten morgens einbestellen, auf Ödeme prüfen, bei der Messung die... Mehr»

Einwaagekorrekturfaktor Hohe Mathematik in der Rezeptur

Hohe Mathematik in der Rezeptur

Das korrekte Einwiegen der Wirk- und Konservierungsstoffe für Rezepturen ist häufig komplizierter als gedacht. In Ringversuchen wird regelmäßig festgestellt,... Mehr»

Arzneimittelnamen Was meint der Kunde?

Was meint der Kunde?

Ein guter Klang, ein Hinweis auf das Anwendungsgebiet und ein paar seltene Buchstaben machen einen guten Arzneimittelnamen aus. Doch was die Hersteller sich... Mehr»

Fünf Tipps zu Fortbildungspunkten

Fortbildungen sind für PTA kein Zwang. Wer aber seine fachlichen Kenntnisse ausbauen oder einmal über den eigenen Tellerrand schauen will, kann aus einem... Mehr»

Kündigung: Kein Facebook am HV-Tisch

Ist am HV-Tisch gerade einmal nichts los und PTA wechseln am Computer zu ihren Mails, Amazon oder Facebook, riskieren sie eine Kündigung. Wittert der Inhaber,... Mehr»

Wenn der Körper gegen Hilfe rebelliert

Nicht nur Pollen- und Lebensmittelallergien machen Apothekenkunden zu schaffen. Ein gar nicht selten auftretendes Problem sind Allergien gegen Arzneimittel.... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Flache Hierarchien erwünscht

Flache Hierarchien erwünscht

In Apotheken wächst eine neue Generation von Mitarbeitern heran, die sich mehr Mitbestimmungsrecht wünscht. Bringt diese Ansicht die Hackordnung in der Offizin... Mehr»

Repetitorium ACE-Hemmer Der vermeintliche Katarrh

Der vermeintliche Katarrh

Kommen Patienten mit Husten in die Apotheke, ist der Griff in die Sichtwahl nahe liegend. Doch nicht immer sind ein Schleimlöser oder Hustenstiller... Mehr»

Fünf Tipps … … zu Überstunden

… zu Überstunden

In vielen Apotheken muss die Offizin von Montagmorgen bis Samstagabend besetzt sein. Dazu kommen die Nacht- und Notdienste. Wenn die Personalplanung einmal... Mehr»

Strafbefehl: PTA verwechselt Wirkstoffe

Eine PTA aus Remscheid muss 500 Euro Strafe zahlen, weil sie zwei Medikamente verwechselt hat. Das Verfahren gegen sie vor dem Amtsgericht Wuppertal wurde gegen... Mehr»