Schwangerschaft: Diese Arzneimittel sind tabu

Dass Schwangere mit Arzneimitteln zurückhaltend sein sollten, ist bekannt. Aber welche Mittel sind unbedenklich und was ist zu tun, wenn die Patientin dauerhaft... Mehr»

Repetitorium Herzinsuffizienz Herz am Limit

Herz am Limit

Etwa 10 Prozent der über 75-Jährigen in Deutschland leiden an Herzinsuffizienz, wobei Männer dreimal häufiger betroffen sind als Frauen. Bei der Erkrankung ist... Mehr»

Krankmeldung: Auf die Frist kommt es an

Grippe oder Erkältung machen auch vor Apothekenangestellten nicht Halt. Nasskaltes Winterwetter und verschnupfte Kunden sorgen für Ausfälle in der Offizin. Auch... Mehr»

PTA entwickeln Claire Fisher mit

Claire Fisher hatte zuletzt an Bedeutung im Freiwahlregal verloren. Nach dem Kauf durch Stada Mitte 2014 sollte die Kosmetikmarke wiederbelebt werden. Jetzt... Mehr»

Übermäßiger Alkoholgenuss Fünf Tipps gegen Kater

Fünf Tipps gegen Kater

Eine feuchtfröhliche Party oder mehrere Gläser Wein beim Abendessen: Ist der Kopf am Morgen schwer, hat man am Vorabend zu tief ins Glas geschaut. Übelkeit und... Mehr»

Stimmtraining gegen den „Nerv-Faktor“

In Konfliktsituationen müssen PTA am HV-Tisch auf den richtigen Ton achten. Nicht nur die Wortwahl sorgt für eine gelungene Kommunikation mit dem Kunden. Auch... Mehr»

Fünf Tipps gegen Knieschmerzen

Knieschmerzen werden inzwischen fast als Volkskrankheit angesehen. Mehr als jeder zweite Erwachsene leidet nach eigenen Angaben regelmäßig unter Beschwerden.... Mehr»

Berufsausbildung So wird man PTA-Lehrer

So wird man PTA-Lehrer

Wer als Apotheker Fachwissen und Erfahrung weitergeben will, kann an einer PTA-Schule Nachwuchs ausbilden. Auch PTA können ihre künftigen Kollegen unterrichten.... Mehr»

PTA im Großhandelslager

Wer PTA werden will, muss auch Chemie beherrschen. Janina Diessl hat sich gerade wegen Naturwissenschaften für die Ausbildung entschieden. Danach wollte sie... Mehr»

Tag der offenen Tür PTA-Schulen laden ein

PTA-Schulen laden ein

In München laufen in der PTA-Schule die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür: Am Samstag zeigen die aktuell rund 150 Schüler ihr Können. Die Schule erwartet... Mehr»

Ohne Rezept: Nur mit Arzt

Der Kunde benötigt dringend ein verschreibungspflichtiges Medikament. Ein Rezept dafür hat er nicht – er setzt auf die Kulanz seiner Stammapotheke. Doch... Mehr»