PTA Live
Die Arzneimittelberatung von Schwangeren ist komplex. Das Institut Embryotox hilft nicht nur werdenden Müttern bei Fragen zur Medikation. Die Hälfte der... Mehr»
Kommentar Was geht Sie das an? Alles!
Die „Pille danach“ sorgte in den vergangenen Jahren für Diskussionen vor und hinter dem HV-Tisch. Frauenärzte feuerten im Kompetenzgerangel gegen Apotheker.... Mehr»
Notfallkontrazeptiva 5 x EllaOne: PTA verweigert Abgabe
Das rezeptfreie Notfallkontrazeptivum EllaOne wird nicht nur in dringenden Fällen nachgefragt. Davon geht Angie Heinen aus. Die PTA erlebt regelmäßig am... Mehr»
Internetkriminalität E-Mail-Betrug: BVpta-Vorsitzende gehackt
Verstärkt in der Ferienzeit versuchen Internetbetrüger mit gefälschten E-Mails schnell an Geld zu kommen. Kriminelle hacken sich in E-Mail-Postfächer und... Mehr»
Jeden Monat aufs Neue haben viele Frauen mit starken Schmerzen zu kämpfen. Das sei halt so, hat man ihnen früher gesagt. Heute wissen Ärzte: Dahinter kann eine... Mehr»
Beratung PTA: Schauspieler am HV-Tisch
Jeden Tag strömen Kunden in die Apotheken und freuen sich über eine empathische, freundliche Beratung. Klar, der Kunde ist König und auch die Chefs erwarten ein... Mehr»
Repetitorium Antazida Magaldrat: Zitrussäfte erhöhen Aluminiumresorption
Wer gelegentlich unter Sodbrennen leidet, kann durch die Anwendung von Antazida Linderung erfahren. Doch die säurebindenden Arzneimittel bieten zahlreiche... Mehr»
Den ersten Schultag hat Lena Brixius gemeistert. Die 16-Jährige begann Anfang der Woche ihre PTA-Ausbildung an der Gesundheitsfachschule in Trier. Die... Mehr»
Rezeptur Faktencheck: Identitätsprüfung
Die Identitätsprüfung von Ausgangsstoffen gehört zum Aufgabenbereich der PTA. Für die Herstellung von Arzneimitteln in der Apotheke dürfen gemäß... Mehr»
Rezeptur PTA genervt von Cannabis-DC
Cannabis als Arzneimittel: Für Patienten ein Segen, für Apothekenmitarbeiter manchmal ein Verhängnis. Wenn die Identitätsprüfung nicht klappen will und sich... Mehr»
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen – hoffentlich nicht nur von der schlimmen Durchfallerkrankung in Ägypten oder dem fiesen Mückenstich in... Mehr»




















