Ginoring: Hormonmenge reduziert

Ginoring (Exeltis) ist ab Oktober mit geringerer Hormonkonzentration im Handel. Kontrazeptive Sicherheit und Wirkstofffreisetzung bleiben unverändert. Mehr»

Salbutamol: Versorgungsmangel seit knapp 2 Jahren

Für Salbutamol-haltige Dosieraerosole ist kein nahes Ende der Lieferengpässe in Sicht. Vor wenigen Tagen hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Null Prävention durch moderates Trinken Alkohol schützt nicht vor Demenz

Alkohol schützt nicht vor Demenz

Neuste Forschung zeigt: Alkohol schützt das Gehirn nicht vor Demenz – selbst kleine Mengen erhöhen das Risiko. Beobachtungsdaten ließen zunächst einen Vorteil... Mehr»

Menschen im BfArM

Ende September fand eine Sondersitzung des Beirats für Liefer- und Versorgungsengpässe statt. Thematisiert wurde die aktuelle mediale Berichterstattung zu... Mehr»

Mesazalin in Vomex-Zäpfchen

Vomex Zäpfchen (Dimenhydrinat, Klinge) werden in verschiedenen Chargen vorsorglich zurückgerufen. Ursache ist eine mögliche Verunreinigung. Mehr»

Zentrallaboratorium ZL: Saar übergibt an Braun

Dr. Martin Braun beim DAT 2025

Dr. Martin Braun ist neu im Vorstand des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL). Der Kammerpräsident aus Baden-Württemberg wurde in einer... Mehr»

Clotrimazol-Ohrentropfen Otomyk ist erstattungsfähig

Otomyk ist erstattungsfähig

Im August hatte Infectopharm das Präparat Otomyk auf den Markt gebracht. Jetzt sind die Clotrimazol-haltigen Ohrentropfen zur Behandlung einer pilzbedingten... Mehr»

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Der Arzneimittelhersteller Kyowa Kirin weist in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auf ein Risiko... Mehr»

Verstärkung der Sättigungssignale Heißhunger: Zentralschalter im Gehirn

Foto: Eine Frau schaut in ihren Kühlschrank

Forschende der Universität Leipzig und der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben einen Mechanismus im Gehirn entdeckt, der Hunger und Sättigung gezielter... Mehr»

Quetiapin: Engpässe verlängert

Retardierte Quetiapin-haltige Präparate sind seit Langem von Engpässen betroffen. Alternativen fehlen, die Umstellung auf Filmtabletten ist nicht in jedem Fall... Mehr»

Mediathek
Paracetamol: Keine Hinweise auf Autismus

US-Präsident Donald Trump hat schwangere Frauen wegen angeblicher Autismus-Gefahr für ihre Kinder vor der Einnahme von Paracetamol gewarnt. Nun widerspricht ihm... Mehr»

Person isst einen Kaugummi

Um eine Influenza im Labor zu diagnostizieren, war bisher ein Abstrich nötig. An der Universität Würzburg wird aktuell eine neue Methode getestet: Die Virenlast... Mehr»

Perforation bei Substitol

Mundipharma informiert über nadelstichgroße Perforationen einzelner Substitol-Kapseln (Morphinsulfat). Zwar erfolgt kein Rückruf, dennoch sollen Apotheken... Mehr»

Zwei Hersteller fallen aus Engpass bei Methyldopa

Schwangere Frau beim Arzt

Bei Methyldopa gibt es derzeit einen Lieferengpass. Grund sind laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Produktionsprobleme. Die unter... Mehr»