Die Lieferschwierigkeiten von GlaxoSmithKline (GSK) bei zwei Impfstoffen kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Gerade erst wurden Eltern in umfangreichen... Mehr»

Standard-Impfstoffe werden knapp

Mangelverwaltung bei Standardimpfstoffen: GlaxoSmithKline liefert wegen eines Herstellungsproblems seinen Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps, Röteln und... Mehr»

Cannabis in Apotheken knapp

Cannabis zur medizinischen Verwendung wird knapp: Apotheken, die Patienten mit Medizinalhanf versorgen, haben derzeit mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen.... Mehr»

Bundestag: Empfehlungen für OTC-Switch

Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht hat sich heute dafür ausgesprochen, die „Pille danach“ aus der Verschreibungspflicht zu entlassen.... Mehr»

EMA: Protelos muss verschwinden

Der Pharmakonzern Servier muss sein Osteoporosemittel Protelos (Strontiumranelat) vermutlich vom Markt nehmen. Ein Expertenausschuss der europäischen... Mehr»

Studie: Deutlich mehr Medikamentenabhängige

Laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung sind mehr als 1,5 Millionen Menschen in Deutschland medikamentenabhängig. Jetzt korrigiert ein neues Gutachten... Mehr»

Rhinopront und Reactine duo vor dem EuGH

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss sich mit der Frage befassen, ob der Handel mit pseudoephedrinhaltigen Arzneimitteln schon wegen der enthaltenen... Mehr»

Limptar soll verschreibungspflichtig werden

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) will schärfere Regeln für Limptar (Chinin) von Klosterfrau. Das Mittel gegen nächtliche... Mehr»

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Präparate mit dem Wirkstoff Dihydroergotamin dürfen ab 1. Februar in bestimmten Indikationen nicht mehr vertrieben werden. Die europäische Arzneimittelagentur... Mehr»

Pharmafirmen wollen Cannabis aufkaufen

Mehrere internationale Pharmaunternehmen haben Interesse am Ankauf von Marihuana aus Uruguay. Nach der Legalisierung des Cannabis-Anbaus und -Handels in dem... Mehr»

Mediathek
IQWiG: Eylea fällt wieder durch

Das Bayer-Präparat Eylea (Aflibercept) hat auch beim Einsatz aufgrund einer Visusbeeinträchtigung wegen eines Makulaödems nach einem retinalen... Mehr»

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Bei der Behandlung mit Xeloda (Capecitabin) kann es zu schweren Hautreaktionen, darunter Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und Toxisch epidermale Nekrolyse... Mehr»

Forxiga verschwindet langsam

Wegen negativer Nutzenbewertungen und gescheiterter Preisverhandlungen haben schon mehrere Hersteller ihre Präparate kurz nach der Einführung vom Markt... Mehr»

Forscher stören Bakterien-Kommunikation

Krankenhauskeime bekämpfen – ohne die Gefahr von Antibiotikaresistenzen: Wissenschaftler des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland haben... Mehr»