Pharmazie
Arzneimittelkriminalität Harvoni-Fälschung: 3 Packungen, 100 % Wirkstoff
Im Fall der gefälschten Harvoni-Packungen verdichten sich die Hinweise, dass es sich um einen illegalen Import von Originalware handelt, die nicht für den... Mehr»
AMK-Meldungen Harvoni: Betrugscharge muss zurück
Nachdem in der vergangenen Woche mehrere gefälschte Packungen des Hepatitis-Medikaments Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir) in Apotheken aufgetaucht sind, ruft der... Mehr»
AMK-Meldungen Felis: Rückruf wegen Verunreinigung
Hexal hat bei seinem Johanniskraut-Präparat Felis ein Problem mit Verunreinigungen. Der Hersteller ruft daher eine Charge zurück. Mehr»
Antibiotika Vancomycin: Ammonium gegen Resistenzen
Antibiotikaresistenzen können lebensgefährlich sein und Behandlungen unmöglich machen. Ein altbekannter Wirkstoff erlebt gerade ein Revival und bekommt in der... Mehr»
Medizinalhanf Cannabis: Große Hoffnungen, viele Fragezeichen
Cannabis auf Rezept – seit ein paar Wochen ist das für Schwerkranke möglich. Die Hoffnungen der Patienten sind hochgeschraubt – zu hoch vielleicht. Behörden und... Mehr»
Stoffwechselerkrankungen Diabetes: Männer vor Frauen, Ost vor West
Die aktuellen Zahlen aus dem Versorgungsatlas des Zentralinstituts der Ärzte in Deutschland sind erschreckend – jeder zehnte Bundesbürger hat Diabetes. Tendenz... Mehr»
Arzneimittelkriminalität Harvoni: Fälschung kam über Phoenix
Gefälschte Packungen des Hepatitis-Medikaments Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir, Gilead) sind womöglich deutschlandweit im Umlauf. Betroffen ist die reguläre... Mehr»
Psychische Erkrankungen Krebsmedikament gegen Schizophrenie
Halluzinationen, Wahn und kognitive Einbußen: Zur Reduktion der Symptome von Schizophrenie werden derzeit Antipsychotika eingesetzt. Aktuelle Untersuchungen... Mehr»
Drohende Asthmaanfälle früher erkennbar machen soll ein Sensor, den Wissenschaftler der Rutgers University-New Brunswick entwickelt haben. Die elektrochemische... Mehr»
Arzneimittelkriminalität BfArM warnt: Gefälschtes Harvoni im Umlauf
Apotheken und Patienten müssen beim Hepatitis-Medikament Harvoni (Ledipasvir/Sofosbuvir, Gilead) aufpassen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»
Harte Zeiten für Lilly: In den USA büßte der Hersteller das Recht der alleinigen Vermarktung für Strattera (Atomoxetin) ein. Gleich mehrere Generika-Hersteller... Mehr»
Eine Schwangerschaft mit 40 Jahren ist vor allem in reicheren Ländern keine Ausnahme mehr. Das ist mit Risiken verbunden – für das Baby, aber auch die Mutter... Mehr»
Onkologie FDA: Zykadia bei Lungenkrebs
Zykadia (Ceritinib) hat von der FDA eine US-Zulassungserweiterung für den nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) erhalten. Nun kann das Arzneimittel aus dem... Mehr»
Der Tod des siebenjährigen Francesco schockiert und sorgt für Diskussionen. Die Eltern hatten die Gabe eines Antibiotikums verweigert und eine... Mehr»










































