Pharmazie
Fagron ruft gleich zwei Rezeptursubstanzen zurück, außerdem gibt es erneut Rückrufe des Ginorings von Exeltis. Mehr»
Arzneimittelsicherheit Nebenwirkungen: BfArM will KI nutzen
Mit einer gemeinsamen, weltweiten Kampagne wollen die Arzneimittelbehörden erneut dazu auffordern, Verdachtsfälle von Nebenwirkungen über die behördlichen... Mehr»
Mammakarzinom Brustkrebs: Nerlynx senkt Rezidivrisiko
Der neue Wirkstoff Neratinib ist zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs indiziert. Nach einer adjuvanten Trastuzumab-basierten Therapie bietet Nerlynx... Mehr»
Impfpflicht Impfgegner: Der Trick mit dem Beipackzettel
Die Impfgegner geben sich noch nicht geschlagen. In ihren Internetforen, Youtube-Kanälen oder bei Impfstammtischen tauschen sie Tipps und Tricks aus, wie man... Mehr»
Temporallappen-Epilepsie Bald Gentherapie statt OP?
Bei der Temporallappen-Epilepsie (TLE) ist häufig die Entfernung der betroffenen Gehirnregion die einzige wirksame Therapieoption. Forscher der Charité Berlin... Mehr»
Der Wirkstoff Zanamivir wird zur Behandlung und Postexpositionsprophylaxe der Influenza A und B eingesetzt. Als Inhalationspulver ist der Wirkstoff seit 20... Mehr»
Nachdem Puren bereits zahlreiche Chargen des Cholesterinsenkers Atorvastatin zurückgerufen hat, folgt nun auch Aurobindo. Mehr»
Die Firma Puren ruft einige Stärken und Packungsgrößen des Cholesterinsenkers Atorvastatin zurück, auch bei Axicorp gibt es einen Rückruf. Mehr»
Rote-Hand-Brief Increlex: Entwicklung von Neoplasien möglich
Die Firma Ipsen Pharma informiert in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte... Mehr»
Morbus Crohn Tabuthema Fisteln – Heilung durch Stammzellen
Perianale Fisteln sind krankhafte Verbindungen zwischen Enddarm, Analkanal und der Haut. Sie verlaufen häufig quer durch den Schließmuskel. Verstopfte... Mehr»
Welt-AIDS-Tag HIV-Selbsttests und PrEP: Viele Fragen – viel Beratung
Seit knapp drei Monaten gehört die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zum Leistungskatalog der Krankenkassen. Apotheken sollten bei Vorlage einer Verodnung... Mehr»
Colitis ulcerosa Entyvio & Stelara: Konkurrenz zu TNF-Hemmern
Bei der Therapie der Colitis Ulcerosa stehen unter den Biologika die TNF-Blocker an erster Stelle. Dabei können auch Biologika mit anderen Wirkansätzen helfen:... Mehr»
Blutgerinnungsstörungen Caplacizumab: Zielgerichtet gegen Mikrothromben
Die erworbene thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (aTTP) zählt zu den seltenen Blutgerinnungsstörungen. Unbehandelt sterben neun von zehn Patienten an der... Mehr»
Trockenes Auge Lacrimera: In fünf Tagen zur Schutzschicht
Seit Anfang des Monats ist in österreichischen Apotheken eine neuartige Form von Augentropfen erhältlich: Lacrimera besitzt einen dualen Wirkmechanismus, der... Mehr»










































