Smartphone statt Gespräche Sprachstörungen bei Kindern nehmen zu

Sprachstörungen bei Kindern nehmen zu

Fehlende Wörter, falsche Satzstellungen, weniger Freude am Gespräch: Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern nehmen zu. Die Zahl von Heranwachsenden mit... Mehr»

RSV-Welle in Deutschland hat begonnen

In Deutschland hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) die Welle der RSV-bedingten Atemwegserkrankungen begonnen. Der Beginn werde rückwirkend auf... Mehr»

Ein 58-Jähriger behauptet, seine Corona-Impfung sei Grund für die massive Verschlechterung der Sehkraft auf einem Auge. Doch seine Klage gegen Biontech... Mehr»

Alkoholisierter Angreifer & brennender Heizlüfter

Kontakt mit Polizei und Feuerwehr brauchen Apotheker:innen nun wirklich nicht auch noch. Ein brennender Heizlüfter in Ostfriesland und ein randalierender... Mehr»

Kinder, Schwangere & Stillende Bundesamt warnt vor Radium in Paranüssen

Bundesamt warnt vor Radium in Paranüssen

Kinder, Schwangere und stillende Mütter sollten nach Empfehlung des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) keine Paranüsse essen. Diese könnten hohe Mengen an... Mehr»

Härteres Vorgehen gegen Abzocker Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Reformen

Im Gesundheitswesen wird betrogen – um dem Einhalt zu gebieten, wurden 2004 die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen geschaffen. Seitdem... Mehr»

AOK: Deutlich mehr Antibiotika verordnet

Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg deutlich mehr Antibiotika verordnet worden als in den Zeiten der Corona-Pandemie. Die Zahl der Verschreibungen sei... Mehr»

Landapotheke: Vier Automaten für Freizeitpark

Die Schloss-Apotheke im baden-württembergischen Rust sieht zunächst nach normaler Landapotheke aus, doch Inhaber Johannes Lehmann ist durchaus umtriebig. Seine... Mehr»

Mediathek
Ein Gipsbein für das Apotheken-A

Jody Korbach ist Künstlerin, sie verarbeitet in ihren Werken viele Logos und Werbung. Wegen seiner grafischen Klarheit hat es ihr das Apotheken-A angetan, und... Mehr»

G-BA entscheidet am 7. Dezember Telefon-AU vor Comeback

Telefon-AU vor Comeback

Während der Corona-Pandemie konnten sich Patienten telefonisch beim Arzt krankschreiben lassen. Nun soll die Regelung dauerhaft eingeführt werden – dabei sollen... Mehr»

Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember PrEP: HIV-Schutzrate steigt

PrEP: HIV-Schutzrate steigt

Nach Schätzungen haben sich vergangenes Jahr in Deutschland etwa 1900 Menschen mit HIV angesteckt. Dass die Zahl nicht noch höher ausfällt, könnte mit einer... Mehr»

Kleinkinder besonders betroffen RSV-Infektionen: Zunehmend schwere Verläufe

RSV-Infektionen: Zunehmend schwere Verläufe

Bei Kindern unter vier Jahren in Deutschland werden seit mehreren Wochen zunehmend schwere Atemwegserkrankungen durch Infektionen mit RSV verzeichnet. Die... Mehr»