Internationales

Österreich empfiehlt Ersatzimpfstoffe

Österreichische Ärzte sollen der Regierung zufolge zunächst auf Grippeimpfstoffe von Novartis verzichten und stattdessen Vakzine anderer Hersteller verordnen.... Mehr»

Apotheker beraten Klinikpatienten

Die US-Apothekenkette Walgreens will ein landesweites Medikationsmanagement für Klinikpatienten einführen. Von der Einweisung bis hin zu 30 Tagen nach der... Mehr»

80-Jährige eröffnet Apotheke

Während andere Apotheker mit 80 schon lange ihre Rente genießen, wagt eine Österreicherin den Schritt in die Selbstständigkeit. Kurz vor ihrem 81.... Mehr»

Ärztenetzwerke verdienen an Verschreibungen

Arzneimittel direkt vom Arzt – dieser Vorschlag wurde gerade auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) diskutiert. In der Schweiz ist das in zahlreichen Kantonen... Mehr»

Kammer bastelt an Öffnungszeiten

Wann müssen Apotheken schließen? Diese Frage beschäftigt derzeit die Apotheker in Wien. Zuletzt sorgten zwei Verfahren gegen eine Innenstadtapotheke für... Mehr»

Apotheker siegen über Supermarktkette

Die französische Supermarktkette Leclerc setzt sich seit Jahren für eine Liberalisierung des Arzneimittelmarktes ein. In TV-Spots wirbt Leclerc damit, dass... Mehr»

Apotheken trauern um ihr Geld

Die Apotheker in Portugal haben in den vergangenen Wochen versucht, auf ihre finanziell schwierige Situation aufmerksam zu machen. Landesweit lagen in den 3000... Mehr»

Substitution spart 2,1 Milliarden Kronen

Dänemarks Apotheken sparen der staatlichen Krankenversicherung jährlich etwa 2,1 Milliarden Dänische Kronen (rund 282 Millionen Euro), indem sie günstigere... Mehr»

Internet vor Apotheken

Wenn es um Fragen zu Arzneimitteln und zur Medikamenteneinnahme geht, informieren sich US-Bürger anscheinend eher im Internet als beim Apotheker. Das ergab... Mehr»

Mediathek

In den USA sind drei weitere Patienten an einer durch verseuchte Schmerzmittel ausgelösten Hirnhautentzündung gestorben. Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde... Mehr»

Der österreichische Ministerrat hat die Einführung einer elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) beschlossen. Ab 2016 sollen Ärzte und Apotheker auf die darin... Mehr»

Wer bei einer illegalen Versandapotheke einkauft, läuft Gefahr, gleich zweifach abgezockt zu werden. Nicht nur gefälschte Arzneimittel können zum Verhängnis... Mehr»

Teva muss in den USA das seit 2006 zugelassene Bupropion-Generikum Budeprion XL in der Dosierung von 300 Milligramm vom Markt nehmen. Das Produkt ist nicht... Mehr»