Österreich

Apotheken dürfen länger öffnen

, Uhr

Die Wiener Apotheker können ihre Öffnungszeiten ab März des kommenden Jahres flexibler gestalten. Die Apothekerkammer und die Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) haben einen entsprechenden Gesetzentwurf dazu erarbeitet. Danach können die 315 Wiener Apotheker in Zukunft sowohl am Samstagnachmittag als auch unter der Woche ihre Apotheke länger öffnen.

Bislang durften die Apothekentüren unter der Woche von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet bleiben. Mit dem neuen Modell verlängert sich das Ende der Öffnungszeiten samstags auf 18 Uhr und unter der Woche auf 19 Uhr.

„Mit der neuen Öffnungszeitenregelung haben wir eine bedarfsgerechte und kundenorientierte Lösung geschaffen“, sagt die Präsidentin der Wiener Apothekerkammer, Andrea Vlasek. Sollte der Bedarf gegeben sein, dürften die Apotheken künftig länger offen haben, sie müssen aber nicht.

In der Vergangenheit hatten zwei Verfahren gegen die Chefin einer Wiener Innenstadtapotheke für Aufsehen gesorgt. Sie hatte auch an Samstagnachmittagen geöffnet. Letztendlich bekam die Apothekerin Recht.

Daraufhin kündigte Wehsely an, gemeinsam mit der Apothekerkammer einen Entwurf zu erarbeiten, nach dem Apotheken zumindest so lange öffnen können wie andere Geschäfte auch. Der Entwurf wird in etwa sechs Wochen dem Parlament vorgelegt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte