Rückruf

Ranbaxy: Glaspartikel in Atorvastatin

, Uhr

Ranbaxy muss in den USA mehrere Chargen des Cholesterinsenkers Atorvastatin zurückrufen: Bei Kontrolluntersuchungen waren Glassplitter in den Präparaten entdeckt worden. Die von der Tochterfirma Basics in Deutschland vetriebenen Produkte sind nach Firmenangaben nicht betroffen.

Der Rückruf umfasst Präparate in Dosierungen zu 10, 20 und 40 Milligramm und Abpackungen zu 90 und 500 Stück. Dem Vernehmen nach sollen insgesamt 41 Chargen betroffen sein.

Bereits im April mussten in Deutschland alle Chargen des gerade eingeführten Atorvastatin-Generikums zurückgerufen werden. In der Gebrauchsanweisung war die Tageshöchstdosis für Kinder fälschlicherweise mit 80 anstatt 20 Milligramm angegeben worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte