Internationales

Drohen ansteckendere Varianten? WHO: Affenpocken weiter gefährlich

WHO: Affenpocken weiter gefährlich

Die WHO hat wegen der Affenpockenausbrüche in zahlreichen Ländern eine internationale Notlage ausgerufen. Jetzt sind die Fälle um 90 Prozent zurückgegangen,... Mehr»

Überfall in der Silversternacht Ehemaliger Kammerpräsident ermordet

Ehemaliger Kammerpräsident ermordet

In Wien sorgt ein Neujahrsmord für Schlagzeilen. Heinrich Burggasser, ehemaliger Präsident der Apothekerkammer, wurde am 1. Januar tot in seinem Haus... Mehr»

Für alle 18- bis 25-Jährigen Frankreich: Gratis-Kondome aus der Apotheke

Frankreich: Gratis-Kondome aus der Apotheke

Kondome sind in Frankreich von nun an für junge Menschen kostenlos. Unter 26-Jährige erhalten die Verhütungsmittel laut Gesundheitsministerium gratis in den... Mehr»

Nierenversagen wegen Verunreinigung Tödlicher Hustensaft: 19 Opfer in Usbekistan

Tödlicher Hustensaft: 19 Opfer in Usbekistan

In Usbekistan sind nach Angaben der Behörden 19 Kinder womöglich nach der Einnahme von Hustensaft aus Indien gestorben. Die Staatsanwaltschaft habe ein... Mehr»

US-Kartellverfahren zu Blutdruckmittel Exforge-Generika: Novartis schließt Millionen-Vergleich

Exforge-Generika: Novartis schließt Millionen-Vergleich

Novartis zahlt zur Beilegung eines Kartellverfahrens in den USA 245 Millionen US-Dollar. Dem Pharmakonzern war vorgeworfen worden, die Einführung von Generika... Mehr»

Praxen wollen Apotheken „entlasten“ Wegen Engpässen: Ärzte fordern Dispensierrecht

Wegen Engpässen: Ärzte fordern Dispensierrecht

Mit dem richtigen Spin, wie man so schön sagt, kann man jeden Missstand für die eigene Botschaft nutzen. Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) fordert... Mehr»

Statt Notdienst gibt es Gammelhai

Weihnachten auf Island: Apothekerin Lisa Dombrowe lebt seit 2011 auf der Vulkaninsel und erlebt nicht nur das Apothekenwesen, sondern auch das Weihnachtsfest... Mehr»

Mediathek

Werbeverbot für OTC-Arzneimittel EuGH: Keine Mengenrabatte in Apotheken

EuGH: Keine Mengenrabatte in Apotheken

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) schlägt seit seinem Urteil zu Rx-Boni eine zunehmend restriktivere Linie ein. Nachdem bereits Shop Apotheke und DocMorris mit... Mehr»

Bericht: China verbietet Arzneimittelexporte

Nach Indien könnte auch China den Export von wichtigen Arzneistoffen beschränken. Nach französischen Medienberichten haben die Behörden wegen der explodierenden... Mehr»

Schweizer Apotheken: Wir haben auch keinen Fiebersaft

Der Schweizer Apothekerverband PharmaSuisse hat trotz Medikamentenmangel in Deutschland bislang keine höhere Nachfrage von deutschen Kunden in Schweizer... Mehr»

Regierung warnt vor Hamsterkäufen Tschechien: 300.000 Fiebersäfte für Apotheken

Tschechien: 300.000 Fiebersäfte für Apotheken

Nachdem Kinder-Fiebersäfte in Tschechien wochenlang fast überall ausverkauft waren, wird derzeit eine Lieferung von 300.000 Packungen mit dem Wirkstoff... Mehr»

Rettungswagenpersonal in Großbritannien streikt Gesundheitsminister: Streik soll absichtlich Patienten schaden

Gesundheitsminister: Streik soll absichtlich Patienten schaden

Angesichts eines Streiks von Rettungswagenfahrern in Großbritannien hat Gesundheitsminister Steve Barclay den Gewerkschaften schwere Vorwürfe gemacht. Mehr»