Internationales

Cialis ohne Rezept: Studie kann nicht starten

Seit 2014 arbeitet Sanofi auf einen OTC-Switch für das Potenzmittel Cialis (Tadalafil) hin. Doch jetzt wurde eine Studie noch vor dem Start gestoppt. Grund... Mehr»

Drogeriekette angelt sich Versandapotheke

Douglas als Vorbild: In Dänemark hat sich die Drogeriekette Matas die führende Versandapotheke Webapoteket geschnappt. Wegen des Fremdbesitzverbots kauft der... Mehr»

Für alle Altersgruppen Iran: Vierte Impfung wird Pflicht

Iran: Vierte Impfung wird Pflicht

Das iranische Gesundheitsministerium hat für alle Altersgruppen eine vierte Corona-Impfung angeordnet. Mehr»

Angst vor gewalttätigem Mann Frau gibt SOS-Zettel in Apotheke ab

Frau gibt SOS-Zettel in Apotheke ab

Eine von ihrem Mann begleitete Frau hat in einer Apotheke bei Straßburg im Elsass neben dem Rezept einen Zettel mit dem Wort „SOS“ vorgelegt, weil sie sich... Mehr»

Blutspenderegeln: Deutschland vs. Österreich

Österreich hat seine Blutspenderegeln angepasst. Dort wird ab sofort nicht mehr zwischen Geschlechtern und sexueller Orientierung unterschieden. In Deutschland... Mehr»

WHO-Chef Tedros wiedergewählt

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus bleibt nach einer von Corona geprägten ersten Amtszeit weitere fünf Jahre an der Spitze der... Mehr»

Nur zwei Wirkstoffe, immer Rücksprache Biosimilar-Austausch: Vorbild Frankreich

Biosimilar-Austausch: Vorbild Frankreich

Ab Herbst sollen auch Biosimilars in der Apotheke ausgetauscht werden; der Gemeinsame Bundesausschuss will im August eine entsprechende Änderung der... Mehr»

Mediathek
USA: Luftwaffe bringt Nestlé-Babynahrung

Seit Wochen ist Babynahrung in den USA Mangelware. Grund ist der Ausfall eines Werks in den Vereinigten Staaten. Per Militärflugzeug wurde am Sonntag von... Mehr»

Österreichs Pharmazeuten wollen impfen Impf-Apotheken: Deutschland als Vorbild

Impf-Apotheken: Deutschland als Vorbild

Die Freigabe von Grippeimpfungen in Apotheken stößt auch in Österreich auf Interesse: Die Pharmazeut:innen erneuern ihre Forderung an die Regierung, ihnen... Mehr»

Frankreich meldet Affenpocken-Infektion

Auch in Frankreich ist nun ein Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Betroffen sei ein 29 Jahre alter Mann im Großraum Paris, der zuvor nicht in ein Land... Mehr»

Affenpocken erreichen Italien

Es geht schnell. Erst vor wenigen Tagen wurden die ersten Fälle von Affenpocken in Großbritannien gemeldet. Nun zeigt sich, wie schnell sich die Virusinfektion... Mehr»

WHO: Rigorose Kontaktverfolgung bei Affenpocken-Patienten

Nach dem Auftauchen von Affenpocken bei Menschen in Europa und den USA hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu einer rigorosen Verfolgung aller Kontakte... Mehr»

Weiteres
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Versorgungsengpass: Apotheke darf nicht schließen»
Weitere Lieferungen im dritten Quartal
Nuvaxovid: Ab Februar vorerst nicht lieferbar»
3500 Apotheken weniger in 14 Jahren
Seit 2008: Jede sechste Apotheke verschwunden»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»