Internationales

Fälschungen: Europol zeigt 1284 Personen an

Im Zuge der weltweiten von Europol koordinierten Operation „Shield IV“ konnten 2023 Erfolge im Kampf gegen gefälschte Arzneimittel verzeichnet werden. Zwischen... Mehr»

Ozempic-Fälschung: Kammer verklagt Schönheitsarzt

Die Österreichische Apothekerkammer (ÖAK) warnt vor dem Bezug von Arzneimitteln außerhalb der Apotheke. Dass dies eine Gefahr für Leib und Leben darstellen... Mehr»

Österreich: App zeigt an, wo Medikamente vorrätig sind

Mit der App „ApoScout“ des österreichischen Großhändlers Kwizda können Userinnen und User abfragen, wo in der Nähe bestimmte Arzneimittel verfügbar sind.... Mehr»

Pharmasuisse wirbt mit Influencer Beratungskampagne: Versteckte Kamera in Apotheken

Beratungskampagne: Versteckte Kamera in Apotheken

Apotheken in der Schweiz dürfen die häufigsten Krankheiten eigenverantwortlich diagnostizieren und behandeln. Um dies in der Bevölkerung bekannter zu machen,... Mehr»

Gedeon Richter steigt bei Formycon ein

Gedeon Richter wird strategischer Investor bei Formycon. Der ungarische Generikakonzern übernimmt 9 Prozent am Spezialanbieter für Biosimilars; der dafür neue... Mehr»

Engpässe: PGEU fordert verlässliche Lieferketten

Der europäische Interessenverband öffentlicher Apotheker, der PGEU (Pharmaceutical Group of the European Union/ „Zusammenschluss der Apotheker in der... Mehr»

England: Apotheken dürfen Rx-Präparate ohne Rezept abgeben

Um das britische Gesundheitssystem zu entlasten, können sich Patienten in England bei sieben gewöhnlichen Krankheiten nun direkt in der Apotheke helfen lassen.... Mehr»

Mediathek
Kündigungswelle bei US-Apothekenketten

In den Filialen der US-Apothekenketten herrscht miese Stimmung. Laut einem Medienbericht kündigen immer mehr Mitarbeiter:innen – aus Protest gegen die... Mehr»

Light-Filialen: North Dakota als Vorbild

Apotheken ohne Apotheker: Die Blaupause für die Apothekenreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kommt aus den USA. Dort gibt es solche... Mehr»

USA: Angeborene Taubheit durch Gentherapie geheilt

Ein elfjähriger Junge, der von Geburt an taub war, kann nach US-Berichten dank einer speziellen Gentherapie wieder hören. Der Junge aus Marokko habe in einem... Mehr»

Wirkstoffvorrat für Krisenzeiten Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager

Der österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) war am gestrigen Dienstag zu Besuch in Wien-Simmering. Dort besichtigte er das... Mehr»

Prädiabetes, Diabetes & Bluthochdruck Amazon startet digitale Programme für chronisch Kranke

Amazon startet digitale Programme für chronisch Kranke

In Kooperation mit dem Gesundheitsdienstleister Omada Health bietet Amazon in den USA jetzt so genannte „Health Condition Programs“ (HCP) an. Diese ergänzen... Mehr»