Internationales

Ärzteteam gelingt Coup Komplettes Auge transplantiert

Komplettes Auge transplantiert

Einem US-amerikanischen Chirurgenteam ist eigenen Angaben zufolge die erste vollständige Augentransplantation weltweit gelungen. Ob der Patient mit dem... Mehr»

Ex-Kammerpräsident umgebracht Apotheker-Mord: Prozessauftakt in Wien

Apotheker-Mord: Prozessauftakt in Wien

Der Mord am österreichischen Apotheker und Ex-Kammerpräsidenten Heinrich Burggasser wird ab kommenden Montag, 13. November, am Wiener Straflandesgericht... Mehr»

Brexit verschärft Arzneimittelknappheit

Brexit-Folgen wie größerer bürokratischer Aufwand verschärfen einem Zeitungsbericht zufolge den Arzneimittelmangel in Großbritannien. Die Arzneimittelknappheit... Mehr»

Premiere in Österreich APOTHEKENTOUR: Servus Wien!

APOTHEKENTOUR: Servus Wien!

Premiere in Wien: Die APOTHEKENTOUR ist am Wochenende zum ersten Mal in Österreich zu Gast. Apotheker:innen und PKA sind zu einem Event der Extraklasse... Mehr»

Rezepturen: Österreich legt Rohstofflager an

Ohne Rohstoffe keine Rezepturen: Um die Lieferengpässe abzufedern, soll auch in Österreich verstärkt in der Apotheke hergestellt werden. Bereits im März hatte... Mehr»

Tod von Aaron Carter: Apotheken angeklagt

Anfang November 2022 wurde der Musiker Aaron Carter tot in seiner Badewanne aufgefunden. Er sei nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln ertrunken; laut Polizei... Mehr»

Codein-Saft: Berufsverbot für Apotheker

Ein Apotheker aus Deutschland soll in der Schweiz in großem Stil mit Codein-Hustensaft gedealt haben. Gegen ihn wurde jetzt ein vorläufiges Berufsverbot... Mehr»

Mediathek
Gefälschtes Ozempic kam nicht aus der Apotheke

In Österreich waren das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) vor gefälschtem Ozempic (Semaglutid, Novo Nordsik) aus... Mehr»

Patientin: Arzt verkaufte Ozempic-Fälschung

In Österreich ist das mutmaßlich gefälschte Ozempic offenbar in die legale Lieferkette gelangt. Einer Patientin wurde laut ihren Anwälten das Diabetesmedikament... Mehr»

Rite Aid: US-Apothekenkette meldet Insolvenz an

Die große US-Apothekenkette Rite-Aid will sich unter dem Druck Hunderter Klagen in einem Insolvenzverfahren sanieren. Der Vorwurf in den Klagen lautet, der... Mehr»

US-Apothekenkonzern Neuer Chef für Walgreens

Neuer Chef für Walgreens

Walgreens Boots Alliance (WBA) hat mit Tim Wentworth einen neuen CEO gefunden. Er soll am 23. Oktober den Chefposten übernehmen. Mehr»

USA und Mexiko wollen Fentanylschmuggel eindämmen

Die US-Regierung und das Nachbarland Mexiko wollen verstärkt gegen den Handel mit der tödlichen Droge Fentanyl und die irreguläre Migration vorgehen. Minister... Mehr»