Galenica eröffnet am 25. Oktober 2025 in der Amavita Apotheke im Glattzentrum Zürich eine modernisierte Pilotfiliale. Der schweizerische Großhändler und Kettenbetreiber will dort ein neues Apothekenkonzept testen, das Beratung, Raumgestaltung und digitale Unterstützung kombiniert.
Das neue Konzept umfasst unter anderem Expresskassen, „vollständig private Räume“ für diskrete Beratungsgespräche sowie halbprivate Zonen, in denen Fachpersonen und Kundschaft Produkte und Dienstleistungen gemeinsam an Bildschirmen besprechen können.
Damit will das Unternehmen auf das veränderte Verhalten der Kundschaft reagieren: „Bereits heute informieren sich rund 80 Prozent der Kundinnen und Kunden zuerst online, bevor sie eine Apotheke besuchen“, betont Galenica. Nach eigenen Angaben investiere das Unternehmen „seit mehreren Jahren“ gezielt in die Verknüpfung digitaler und stationärer Angebote.
„Als stärkstes Gesundheitsnetzwerk der Schweiz wollen wir die Rolle der Apotheke für Gesundheit und Versorgung mitgestalten. Dafür investieren wir gezielt in moderne Raumkonzepte, in die Digitalisierung, in neue Angebote und in die Weiterentwicklung der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden“, betont CEO Marc Werner.
Die Apotheke im Glattzentrum sei ein Pilotprojekt, das mit dem bestehenden Personal umgesetzt werde. Damit wolle Galenica Erkenntnisse zu Kundenverhalten, Abläufen und Schulungsbedarf gewinnen, die direkt in die Weiterentwicklung des Konzepts einfliessen sollen.
Für 2026 sind weitere Pilotapotheken geplant.
APOTHEKE ADHOC Debatte