Übertragbare Krankheiten

Hepatitis: NHS verteilt Gratistests

, Uhr
Berlin -

Der Nationale Gesundheitsdienst NHS in England bietet neuerdings kostenlose Selbsttests für Hepatitis C an. Die Tests können online bestellt und mit einem an der Fingerkuppe gewonnen Tropfen Blut versetzt zur Analyse ins Labor eingeschickt werden. Bei positivem Ergebnis werde die betroffene Person zur Behandlung dann kontaktiert, hieß es in der Mitteilung.

Das Virus Hepatitis C (HCV) kann lebensgefährliche Erkrankungen der Leber und Krebs verursachen. Übertragen wird der Erreger meist durch Kontakt mit kontaminiertem Blut etwa bei der Injektion von Drogen, möglich ist auch eine sexuelle Übertragung. In Kontakt mit dem Virus könne man ebenfalls durch Bluttransfusionen vor dem Jahr 1990, durch medizinische Behandlungen oder durch das Stechen von Tätowierungen im Ausland gekommen sein, hieß es in der Mitteilung weiter.

Manche Folgen der Krankheit treten oft erst viele Jahre später auf. Ziel sei es, Hepatitis C als erstes Land der Welt auszurotten, sagte die Geschäftsführerin des Hepatitis C Trusts, Rachel Helford.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte