E-Rezept: Feuchtfröhlicher Start ohne Rezepte

Am Donnerstag war der offizielle Startschuss für das E-Rezept. Auftaktveranstaltungen des Bundesgesundheitsministeriums, der Gematik oder der Abda gab es jedoch... Mehr»

Probelauf mit Gematik-Server E-Rezept: Noventi und Zava testen die TI

E-Rezept: Noventi und Zava testen die TI

Am 1. Juli war offizieller Start des E-Rezepts, ohne dass echte Verordnungen versendet worden wären. Parallel zum offiziellen Start hat Noventi seinen eigenen... Mehr»

E-Rezept: Rechenzentren gründen Genossenschaft

Mit der Einführung des E-Rezepts gibt es mehr standardisierte Datenformate. Sieben mittelständische Apothekenrechenzenten haben sich daher zu einer... Mehr»

E-Rezept: Scheitern in Scheibchen

Die seit langem angekündigte E-Rezept-Einführung am 1. Juli verdient ihren Namen nicht. Und das ist nicht einmal Polemik, denn zu Beginn des dritten Quartals... Mehr»

E-Rezept: Noventi führt eigene Tests durch

In einer Handvoll Apotheken in Berlin will Noventi eigene Tests zum E-Rezept durchführen. Dazu gehört auch die Apotheke im Bismarck-Karree von Nathalie Daum.... Mehr»

Ehemaliger Siemens-Manager aus Bocholt E-Rezept: Wer ist der erste Versicherte?

E-Rezept: Wer ist der erste Versicherte?

Eine Apotheke, ein Arzt, ein Patient: So schlank verläuft der E-Rezept-Start in Berlin und Brandenburg. Doch wer ist der eine Versicherte, der – zwar doch nicht... Mehr»

Techniktests statt Einführung Gematik: Kein E-Rezept am 1. Juli

Gematik: Kein E-Rezept am 1. Juli

Je näher der Termin des E-Rezept-Starts rückt, desto dünner wird er. Einen Tag vor der offiziellen Einführung räumt die Gematik nun ein: Es gibt noch gar kein... Mehr»

AOK will sich nicht auf Gematik-App verlassen

Die AOK erneuert ihre Forderung nach einer eigenen Anbindung an die E-Rezept-Infrastruktur: Die Apps der Krankenkassen sollen bei Empfang, Auslesen und... Mehr»

Verordnung von OTC-Medikamenten BPI fordert Grünes E-Rezept

BPI fordert Grünes E-Rezept

Das E-Rezept kommt, wenigstens ein bisschen. Doch selbst wenn ab 1. Januar alle Praxen und Apotheken mitmachen können, gilt es zunächst nur für verordnete... Mehr»

Alle Praxen müssen, aber viele können nicht Ab 1. Juli: ePA-Pflicht startet ruckelig

Ab 1. Juli: ePA-Pflicht startet ruckelig

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens nimmt langsam Fahrt auf. Zum 1. Juli müssen Praxen an die digitale Infrastruktur angeschlossen sein. Gleichzeitig... Mehr»

Versicherte kommen nicht an die PIN E-Rezept: Schlechte Chancen für die Gematik-App

E-Rezept: Schlechte Chancen für die Gematik-App

Der Gematik-App sollte eigentlich eine Gatekeeper-Funktion im E-Rezept-Verkehr zukommen. Immer deutlicher zeigt sich jedoch: Nicht nur ist die App nicht... Mehr»

Wegen des Fotos: Apotheker wartet seit 10 Monaten auf HBA

Kommende Woche soll die Einführung des E-Rezepts beginnen – und Apotheker Achim Terberger hat noch nicht mal einen elektronischen Heilberufsausweis (HBA). Dabei... Mehr»

Weiteres
Deckelung der 3-Prozent-Marge
Sparpaket: Geschacher um Apothekenhonorar»
Kritik nach Beragena-Fall
Hänel: Inkassopflicht muss weg»
Staatssektretär überrascht mit Ansage
Spargesetz: Geht da noch was?»
EMA empfiehlt Antikörperpräparat
Beyfortus: Passive Immunisierung gegen RSV»
Zytostatikum & Immunsuppressivum
Melanomrisiko durch MTX?»
EU-Kommission sichert 10.000 Einheiten
Affenpocken: Was kann Tecovirimat?»
Limit für geringfügige Beschäftigung erhöht
Minijob: 70 Euro mehr verdienen»
A-Ausgabe Oktober
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»
Debatte geht in die nächste Runde
EMA befürwortet Biosimilar-Austausch»
Jede Verordnungszeile einzeln
Mehrfachverordnungen: Wie wird beliefert?»
Was wird von der Kasse erstattet
Retaxgefahr: Sprechstundenbedarf auf Rezept»