Apotheken müssen Medikationsplan pflegen

Auf die Apotheken kommt mit dem Digitalgesetz eine weitere Aufgabe zu: Laut Referentenentwurf sollen Apotheker:innen in Zukunft auch verpflichtet werden, den... Mehr»

Videosprechstunde in der Apotheke E-Rezept: Neuer Termin, neuer Einlöseweg

E-Rezept: Neuer Termin, neuer Einlöseweg

Das E-Rezept soll ab 1. Januar 2024 zur Pflicht werden. Bis dahin sollen die Kassen die Werbetrommel rühren, und auch neue Einlösewege sind vorgesehen. Dies... Mehr»

E-Rezept: BMG will Daten-Abo erlauben

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat einen Entwurf für eine Verordnung über Schnittstellen des E-Rezept-Fachdienstes (EFSVO) vorgelegt. Neben vielen... Mehr»

„Irreführend“ und „unklar“ E-Rezept: Ärzte und Apotheker bremsen Lauterbach

E-Rezept: Ärzte und Apotheker bremsen Lauterbach

Mit neuen Aussagen zum E-Rezept macht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plötzlich Druck auf Arztpraxen und Apotheken. Die Reaktionen ließen nicht... Mehr»

Noch in dieser Woche: Lauterbach will Digitalgesetze vorlegen

Reformstau bei Karl Lauterbach: Nach eigenen Angaben arbeitet der Bundesgesundheitsminister an 15 Gesetzen gleichzeitig, demnächst soll noch der Hitzeschutzplan... Mehr»

Bericht: Leyck Dieken geht Ende des Jahres

Die Digitalisierungsgesetze lassen noch immer auf sich warten, Ende April vermeldete ein Pressebericht, dass Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken seinen Posten... Mehr»

Die Einlösung des E-Rezeptes per eGK wird laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ab Juli möglich sein. Angesichts des Milliardenlochs bei den... Mehr»

Achtung bei Lieferschwierigkeiten E-Rezept: Zurückgeben nicht vergessen

E-Rezept: Zurückgeben nicht vergessen

Aktuell ist fast jedes zweite Rezept von den Lieferengpässen betroffen, auch die E-Rezepte sind davon nicht ausgenommen. Will der Patient oder die Patientin es... Mehr»

Scanacs-Diskussionsrunde E-Rezept: Sanktion oder nicht?

E-Rezept: Sanktion oder nicht?

Die Verschiebungen beim E-Rezept haben das Dresdner Start-up Scanacs nach Angaben von Firmenchef Frank Böhme einen Millionenbetrag gekostet. Nun hofft er auf... Mehr»

Einlösefrist abgelaufen: Retaxgefahr bei E-Rezept

Das Wiederholungsrezept ist eine Dauerbaustelle. Nach mehrmals verschobener Einführung können Ärzt:innen diese nun zwar seit April ausstellen, für die Apotheken... Mehr»

E-Rezept: Vom Praxis-Bildschirm zum Versender

Arztpraxen können ihren Patientinnen und Patienten die Möglichkeit bieten, E-Rezepte direkt vom Bildschirm aus abzufotografieren, um ihn so an Versandapotheken... Mehr»