KBV: Keine schnelle Einführung E-Rezepts via eGK

Die Gematik bastelt derzeit an einer Lösung, E-Rezepte sicher mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) einzulösen. Ab Mitte des Jahres soll dies möglich... Mehr»

„Systemverhalten wird überwacht“ Gematik: E-Rezept läuft wieder

Gematik: E-Rezept läuft wieder

Die Störungen beim E-Rezept sind laut Gematik voraussichtlich behoben. Gänzlich Entwarnung gegeben wird aber noch nicht. Mehr»

Die Einführung des E-Rezepts hat sich auch 2022 immer wieder verzögert. Nach aktuellem Plan will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Mitte 2023 die... Mehr»

Nicht nur CGM Lauer ist mit einer IT-Panne ins neue Jahr gestartet. Auch beim E-Rezept gibt es Probleme. Die Gematik empfiehlt als Ausweichlösung das Ausstellen... Mehr»

E-Rezept: PKV setzt auf Smartphone

Bislang gilt das E-Rezept nur für den GKV-Bereich. Doch auch Privatversicherte sollen künftig digitale Verordnungen empfangen können. Der PKV-Verband setzt... Mehr»

Mehr als 1000 Videosprechstunden über Weihnachten

Eine von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein angebotene Videosprechstunde ist über Weihnachten 1092 Mal von Eltern kranker Kinder genutzt worden. Mehr»

6,3 Millionen Euro Zuschuss für Apotheken

Der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) zahlt die Zuschüsse für die TI-Aufwendungen an die Apotheken aus. Noch vor Weihnachten sollen knapp 6,3 Millionen Euro... Mehr»

Zava geht in „Winterschlaf“ – Rezepte werden gelöscht

Nach Kry schränkt ein zweiter Telemedizin-Anbieter sein Angebot in Deutschland ein. Zava bietet seit gestern keine  Videosprechstunden mehr an, stattdessen... Mehr»

Millionen für veraltete Technik Konnektoren: Gematik erlaubt Update

Konnektoren: Gematik erlaubt Update

Der Austausch der Konnektoren kostet Millionen – und soll sich nicht wiederholen. Die Gematik will die Hersteller verpflichten, die Laufzeitverlängerung via... Mehr»

Parlament winkt E-Privatrezept durch

Das E-Rezept kann in Österreich künftig auch für private Verordnungen verwendet werden. Das hat der Gesundheitsausschuss gestern beschlossen. Mehr»

Konnektorentausch: BMG kann Kosten nicht beziffern

Die Notwendigkeit des Konnektorentausches ist stark umstritten. Es soll laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) die wirtschaftlichste und sicherste Lösung für... Mehr»