HBA: Wenig Interesse bei Pharmazieingenieuren

Um E-Rezepte bearbeiten zu können, brauchen neben Apothekerinnen und Apothekern auch andere vertretungsberechtigte Teammitglieder einen elektronischen... Mehr»

Videosprechstunden: Eine Fachrichtung dominiert

Videosprechstunden haben in der Corona-Pandemie einen Boom erlebt: Der Anteil der Anteil der Praxen, die sie anbieten, ist laut Zentralinstitut für die... Mehr»

eAU und ePa: Cyberangriff legt Kassen und Praxen lahm

Ein Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Bitmarck hat in dieser Woche zahlreiche Kassen und teilweise auch Arztpraxen lahm gelegt. Das Unternehmen hatte seine... Mehr»

Lauterbach: Zwei Digitalgesetze auf einen Streich

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gilt als der neue Digitalboy – zumindest innerhalb der Bundesregierung. Weil sein Ressort gewissermaßen am wenigsten... Mehr»

Bericht: Leyck Dieken muss gehen

Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) in Berlin die Grundzüge ihrer Digitalsstrategie vorstellten,... Mehr»

Plattform für Klinikpatienten CGM: Clickdoc trifft m.Doc

CGM: Clickdoc trifft m.Doc

Der IT-Konzern CompuGroup Medical (CGM) hat 51 Prozent der Anteile an m.Doc übernommen. Das Unternehmen aus Köln entwickelt Patientenportale und weitere... Mehr»

TI-Score: Nutzerfreundlichkeit der E-Rezept-Software

Die Gematik hat den TI-Score zum E-Rezept aktualisiert, um die Nutzerfreundlichkeit der Software beim Thema E-Rezept abzubilden. Mehr»

Verhandlungen gescheitert E-Rezept: DAV ruft BMG an

E-Rezept: DAV ruft BMG an

Die Verhandlungen zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband zu Pauschalen für die Ausstattung der Telematikinfrastruktur (TI)... Mehr»

Keine Statistik für Mehrfachverordnungen Gematik: Niemand zählt Wiederholungsrezepte

Gematik: Niemand zählt Wiederholungsrezepte

Seit Anfang des Monats sind mit dem E-Rezept auch Wiederholungsverordnungen möglich. Wie häufig diese Variante in der Praxis genutzt wird, lässt sich laut... Mehr»

BMG: 750.000 Euro für Digitalisierungsstrategie

Im Bereich der Digitalisierung hängt Deutschland ordentlich hinterher, deshalb hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) lange an einer... Mehr»

E-Rezept: Wiederholungsverordnungen möglich

Seit dem 1. April ist das E-Rezept nun einen Schritt weiter und bringt eine Neuerung, die es so für Muster-16-Rezepte bisher nicht gegeben hat: Ärzt:innen... Mehr»