Abrechnung über Winapo

E-Rezept: Fehlende Normgrößen als Problem

, Uhr
Berlin -

E-Rezepte konnten vorübergehend über Winapo nicht abgerechnet werden. Das Problem ist laut CGM Lauer größtenteils schon behoben – und laut einem Sprecher trat der Fehler nur bei einer sehr speziellen Konstellation und damit nur in wenigen Fällen auf.

CGM Lauer habe keine allgemeinen Probleme mit dem E-Rezept, so der Sprecher. „Es sind nur geringe Fallzahlen betroffen. Das bestätigen auch die bisher nur wenigen Rückmeldungen, die wir von Kunden erhalten haben.“

Die betroffenen E-Rezepte im Juli machten nur einen sehr geringen Anteil der insgesamt abgerechneten E-Rezepte aus, nämlich solche für Präparate ohne Normgrößen. „Andere E-Rezepte waren und sind davon nicht betroffen. Die betroffenen E-Rezepte ohne Normgrößen können vorübergehend nicht abgerechnet werden. Eine Programmanpassung am heutigen frühen Morgen hat die Mehrzahl dieser Fälle gelöst.“

Im Juni abgegebene E-Rezepte, die im Juni quittiert wurden und im Juli abgerechnet werden sollen, können aufgrund der technischen Umstellung derzeit noch nicht abgerechnet werden. „Auch hier ist nur ein kleinerer Teil der gesamten E-Rezepte betroffen. Wir arbeiten an Lösungen für beide Konstellationen und werden diese schnellstmöglich zur Verfügung stellen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa

APOTHEKE ADHOC Debatte